10.08.14

Zelten im Pfarrgarten mit Spiel und Spaß

10.08.14Als Dankeschön für den Dienst am Altar hatte Pfarrer Jozef Hurák seine Ministranten und Ministrantinnen zu einer Übernachtung im Zeltlager samt Rahmenprogramm in den Pfarrgarten geladen.

Zeltlager unter Bäumen

Insgesamt 20 Kinder und Jugendliche waren gekommen, als am Sonntag, 10. August Nachmittag mit Pfarrers und der Väter Hilfe die Zelte aufgebaut wurden. Zum Glück spielte auch das Wetter mit und das Zeltlager unter den Bäumen des Pfarrgartens bot schließlich einen romantischen Anblick. Während die Vorbereitungen für das Lager noch im Gang waren, hatte David Simon schon den Griller in Betrieb gesetzt und bereitete Würstl und Koteletts für die ganze Truppe. Zum Schmausen fanden sich Erwachsene und Kinder im ehemaligen Holzlager des Pfarrhofes ein. Der Raum ist von Steinmauern umgrenzt, unter Dach und nach Süden offen, nun fein mit Platten ausgelegt und ideal für solche Aktivitäten.

{becssg}01_Vorbereitungen_Grillen{/becssg}

Fotos von Thomas Grasl

Spiel und Spaß bis in die Nacht

Nach dem Abendessen tobte sich die Gruppe am Spielplatz bei der Volksschule aus, belagerte die Wippen und Fußballtore oder maß sich mit Pfarrer Jozef am Beach-Volleyballplatz.

Dieser hatte prophezeit, dass die Kinder diese Nacht gar nicht schlafen würden, doch spät nach Mitternacht war die Müdigkeit groß genug und nur noch vereinzeltes Schnarchen war beim Zeltlager zu vernehmen.

{becssg}02_Spiel_Spass{/becssg}

Fotos von Thomas Grasl

Wer fürchtet sich vorm Flying Fox?

Am nächsten Morgen lachte trotz schlechter Wetterprognose die Sonne vom Himmel. Karin Fischer und Martina Zechner sorgten für ein ausgiebiges Frühstück, wo die Mädels und Burschen tüchtig zulangten.

Dann ging es per Autobus nach St. Veit in den Kletterpark. Als erwachsene Begleiter schwangen sich Thomas Grasl sowie Martina und Alois Zechner mit den Kindern in luftige Höhen, während Pfarrer Jozef und Karin Fischer als Bodenpersonal auf Sicherheit achteten. Fest verzurrt, aber immer wieder mit den Beinen in der Luft hangelten sich Buben wie Mädchen durch die verschiedenen Kletterparcours. Da waren die „Flying-Fox“ – Strecken (man saust auf bis zu zehn Metern Höhe am Seil hängend von einem Baum zum nächsten) fast schon Erholung! In der Gemeinschaft spornte einer den anderen an und während sich alle gegenseitig ermutigten, genoss die Truppe einen spannenden Vormittag, der ganz ohne Blessuren, aber mit viel Spaß ablief.

Ein bisschen müde und ziemlich hungrig langte die Ministrantenschar samt Begleitung schließlich in der Pizzeria in Hainfeld ein. Genau rechtzeitig begann es zu tröpfeln – alle hatten fertig gespeist und bestiegen nun gerne den Bus, der sie wieder zum Pfarrhof Kaumberg brachte.

{becssg}03_im_Klettergarten{/becssg}

Fotos von Thomas Grasl