Pfarrer Jozef Hurák hatte eingeladen, und Dutzende Kinder waren gekommen: um das Friedenslichtes von Bethlehem am Vormittag des 24. Dezember in Kaumberg auszutragen.

Das Warten am Heiligen Abend stellt ja Kinder und Eltern gleichermaßen auf eine Geduldsprobe, deshalb kam vielen der Vorschlag des Kaumberger Pfarrers sehr gelegen. Weit über dreißig Kinder und Jugendliche von der kleinen Isabell Mohnl bis zum großen Bernhard Schmoll trafen sich am Morgen des 24. vor der Krippe in der Pfarrkirche. Nach einer kurzen Andacht mit P. Jozef entzündeten alle ihre Laternen mit dem Friedenslicht von Bethlehem und schwärmten in der ganzen Gemeinde aus, um mit diesem Symbol eine kleine Weihnachtsfreude in alle Häuser zu bringen. Auch etliche Erwachsene hatten sich vom Weihnachtsstress gelöst und unterstützten die Kleinen bei ihrer bedeutungsvollen Aufgabe. Die Kinder klopften an viele Türen und rührten die Menschen an, als sie mit dem Licht ein Zeichen des Weihnachtsfriedens übergaben.

P. Jozef bedankte sich bei der Christmette besonders herzlich, dass diese neue Aktion so gut angenommen wurde.