Zu Weihnachten 2023 passt alles: die Kirche ist festlich geschmückt, der Christbaum reicht bis zur Gewölbedecke, der Chor singt alte, zu Herzen gehende Weihnachtslieder und Pfarrer Slavomir lächelt dankbar ob der vielen wirklich mini Ministranten, die den Altarraum füllen. Er spricht über die Freude, wie er sie bei jeder Taufe erleben darf, da ein Kind geboren wurde. Der Evangelist nennt das Christuskind Emanuel, übersetzt: Gott ist mit uns. Diese Gewissheit durchdringt die Weihnachtsbotschaft – Gott freut sich über jeden Menschen. Und wenn um diese Zeit die Familie zusammenrückt, wenn wir uns beschenken als Ausdruck dieser Freude, wenn Mann und Frau als Ehepaar zusammenhalten, dann ist Gott mit uns.

Foto: Manuela Horny www.picts.at
Text: Elli Pfeiffer-Lintner