Vorbereitung zur Firmung 2013 läuft an

Im Drei-Jahres-Rhythmus wird in Kaumberg eine Firmung gefeiert, das vorige Mal im Jahre 2010.

Damals war der Firmspender der inzwischen verstorbene Diözesanbischof aus der Zips, Slowakei, František Tondra, dessen Großherzigkeit unsere Gemeinde schon zwei Pfarrer zu verdanken hat, nach Slavomir Dlugoš (2004 – 2009) nun Jozef Hurák (seit 2010).

Nächstes Jahr steht wieder eine Pfarrfirmung an und am 11. Mai 2013 wird Abt Matthäus Nimmervoll den Kaumberger Jugendlichen das Sakrament der Firmung spenden.

Die Mädchen und Buben sollen bewusst diesen Schritt in die christliche Mündigkeit gehen können, weshalb der Pfarrer auf eine sorgfältige Vorbereitung Wert legt.

Ab Sonntag, 11. November 2012 werden die Kinder zu folgenden Themen unterrichtet:

1. Die Bibel
2. Das Kirchenjahr
3. Der Glaube
4. Die Feier der Gemeindemesse
5. Die Sakramente
6. Das Sakrament der Firmung
7. Die hierarchische Struktur der Kirche
Anhang: Das Rosenkranzgebet

Diese Themen sind als Ergänzung und Vertiefung des Religionsunterrichts in der Schule gedacht und schließen im Frühjahr 2013 mit einem schriftlichen Test ab.