13 Kinder aus unserer Pfarre bereiten sich in vielfältiger Weise auf die Erstkommunion am 25. Juni 2023 vor. Pfarrer Slavomír Dlugoš lehrt sie die Bedeutung dieses Sakramentes in Zusammenarbeit mit der Religionslehrerin Judith Gradinger.

Nichts kann den Glauben der Kinder wirksamer festigen als das Vorbild der Eltern.

Besonderen Wert legt er darauf, dass die Mädchen und Buben die Sonntagsmesse besuchen, am besten gemeinsam mit ihren Eltern. Nichts kann den Glauben der Kinder wirksamer festigen als deren Vorbild.

Eltern basteln mit den Kindern
Die Mütter und Väter nehmen auch an den Workshops teil, bei denen die Erstkommunikanten typische Symbole aus der christlichen Tradition erarbeiten. Vor der Karwoche bastelten sie bunte Palmbuschen, welche die Kleinen dann in der Liturgie am Palmsonntag stolz präsentierten. Es gab einen Nachmittag zum Kerzen gestalten und ein anderes Mal wurden Kreuze gebastelt. Diese werden beim Erstkommunionsfest als einfacher Schmuck zur Kutte getragen.

Text: Elli Pfeiffer-Lintner
Fotos: privat