Im Rahmen der Firmvorbereitung war eines der Projekte, eine Firmzeitung zu erstellen.

Bei der Themensammlung mit den Jugendlichen schlugen diese vor, sich bei allen Beteiligten an der Firmung im Rahmen der Zeitschrift zu bedanken. Dabei brachten die Firmlinge ausdrücklich auch den Heiligen Vater zur Sprache: „Wir bedanken uns auch beim Papst, der unsere Kirche leitet!“ (Originalton der Jugendlichen)

Umsetzung

Diesem Wunsch wurde in der Redaktion der Firmzeitung natürlich entsprochen. Folglich hat Elli Pfeiffer namens des Firmvorbereitungsteams und der Jugendlichen einige Exemplare auch an Papst Benedikt XVI. nach Rom geschickt. Groß war die Überraschung, als vor wenigen Tagen tatsächlich ein Antwortschreiben aus dem Vatikan im Kaumberger Pfarrhaus einlangte.

Antwortschreiben aus dem Vatikan, am 21. Oktober 2010

Liebe junge Freunde!

Mit Eurem Schreiben vom Juni dieses Jahres habt Ihr Papst Benedikt XVI. einige Exemplare Eurer Firmzeitung zugeschickt.

Der Heilige Vater hat sich über Eure Grüße und den schönen Bericht über Eure Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung gefreut und mich beauftragt, Euch herzlich dafür zu danken. Der Heilige Geist stärke Euch wie die Apostel und mache Euch zu frohen und unerschrockenen Zeugen des Evangeliums vor Euren Mitmenschen und Freunden. Papst Benedikt XVI. vertraut darauf, dass Ihr als gefirmte Christen sein Pontifikat mit Eurem engagierten Einsatz und Eurem Gebet unterstützt.

Von Herzen erbittet der Heilige Vater Euch und Euren Familien sowie Euren Firmbegleiterinnen und Firmbegleitern Gottes beständigen Schutz und die Freude des Heiligen Geistes.

Mit besten Wünschen und freundlichen Grüßen

Msgr. Peter B. Wells