Kirche.mit.Fahne2017

Kirche.mit.Fahne2017Unsere Kirche feiert Geburtstag

Am letzten Sonntag im September begeht die Pfarre Kaumberg das Patronatsfest, gleichsam die Geburtstagsfeier unserer Kirche. Wegen der Corona-Beschränkungen fällt 2021 der traditionelle Bauernmarkt an diesem Tag aus, womit das ursprüngliche Kirchweihfest wieder in den Vordergrund rückt. Mit der musikalischen Gestaltung durch den Kirchenchor wird der feierliche Charakter der Sonntagsmesse unterstrichen. In der Predigt weist Pfarrer Slavomir auf die Bedeutung der Pfarrkirche im Leben der Gläubigen hin. Viele sind hier getauft worden, haben zum ersten Mal die Hl. Kommunion empfangen, hier geheiratet. Wie viele waren schon unter uns, die in dieser Kirche eingesegnet wurden, bevor sie Kaumberger Männer auf den Schultern zur letzten Ruhestätte am Friedhof trugen. So verbindet sich das Leben auf ganz besondere Weise mit diesem Gebäude, man fühlt sich zu Hause in Gemeinschaft mit Gott und den Mit-Glaubenden.