In den vergangenen zwei Jahren sind in Kaumberg keine Sternsinger von Haus zu Haus gezogen. Heuer war es wieder soweit, und wie! Sämtliche 32 Mitglieder der Ministrantenliste zogen am Dreikönigstag, 6. Jänner 2023, nach der Heiligen Messe durch die Gemeinde, angeführt von den Kleinsten, die stolz ihre Sterne trugen. Dabei geht es nicht nur um Tradition. Die beteiligten Kinder und Jugendlichen lernen, über den Tellerrand hinaus zu schauen, schließlich sammeln sie bei der Dreikönigsaktion für Menschen in fremden Ländern und Kulturen, die auf Hilfe angewiesen sind. Ein Schwerpunkt der heurigen Aktion liegt in Kenia, wo die Einwohner von Klimawandel und zunehmender Dürre besonders gefährdet sind. Mit den Spenden werden akute Hilfsmaßnahmen mit Lebensmittel finanziert und die Errichtung von Trinkwasseranlagen unterstützt. Für diese und weitere Hilfsprojekte spendeten die Kaumberger heuer bei der Sternsingeraktion beachtliche € 3.735,-. Ein herzliches Dankeschön an alle, die in jeglicher Form zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben!

Foto: Loisi Panzenböck

Text: Elli Pfeiffer-Lintner