Die Kaumberger Pfarre pilgert jährlich am Vitustag (15. Juni) nach Thenneberg. Auch heuer wurde diese traditionelle Wallfahrt „zum leidenden Heiland in die Dornau“ wieder durchgeführt. Der Pfarrer von Kleinmariazell und Thenneberg, P. Alois Hüger, empfing die Gruppe von etwa 40 Personen bei der Kapelle am Ortseingang und geleitete sie zur kleinen Wallfahrtskirche in Thenneberg. Dort wurde gemeinsam Gottesdienst gefeiert. Er erinnerte an den Sinn dieser Wallfahrt, die besondere Bitte um Schutz vor Unwettern, Hochwasser und Hagelschlag (darum „Schauerbeten“). Solche Wettererscheinungen treten ja durch den Klimawandel immer häufiger und heftiger auf. Als eigenen Beitrag in dieser Hinsicht hatten heuer zum ersten Mal viele der Wallfahrer auf die Fahrt mit dem Auto verzichtet und waren klimafreundlich per Rad nach Thenneberg gekommen!