Die Pfarre Kaumberg darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Trotz des aktuellen Priestermangels in Österreich wird nun wieder ein eigener Pfarrer in unserem Pfarrhof wohnen. Es ist dies Mag. Jozef Hurák aus der slowakischen Diözese Zips.

In Vertretung unseres Bischofs, DDr. Klaus Küng, führte  Dechant P. Christoph Mayrhofer die Übergabe der Pfarre Kaumberg per 1. Juli 2010 durch.

Die anschließende Abendmesse feierte der Dechant gemeinsam mit dem neuen Pfarrer sowie mit Abt Matthäus Nimmervoll und Mag. Slavomir Dlugoš im Kreise der Pfarrgemeinde. In der Predigt wünschte der Dechant Jozef Hurák viele gute Begegnungen mit den Menschen seiner Pfarre. Danach versprachen alle anwesenden Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenräte dem neuen Pfarrer mit Handschlag ihre Unterstützung.

Am Schluss der Hl. Messe begrüßte Abt Matthäus Nimmervoll den neuen Seelsorger offiziell in der Stiftspfarre Kaumberg und bedankte sich bei den zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz. Mit deren Hilfe konnte er sich im abgelaufenen Jahr trotz seiner vielfältigen Aufgaben für die Pfarre Kaumberg als Excurrendo Provisor einsetzen.

Unser ehemaliger Pfarrer, Mag. Slavomir Dlugoš, überbrachte die herzlichen Grüße seines Zipser Diözesanbischofs, Dr. František Tondra, welcher mit Jozef Hurák wieder einen Priester für Kaumberg zur Verfügung stellt.

Auch Bürgermeister Michael Singraber drückte seine Freude darüber aus, dass Jozef Hurák als neuer Pfarrseelsorger vor Ort wohnt und wünschte ihm viel Freude bei seiner zukünftigen Aufgabe.

Die traditionell gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Pfarre Kaumberg soll auch in Zukunft wesentlich zu Lebensqualität und Gemeinschaftsgefühl in unserem Ort beitragen.

Zuletzt wandte sich der neue Pfarrer mit persönlichen Worten an die versammelte Gemeinde. Er versprach, sein Bestes zu geben und bat die Menschen, die ihm nun anvertraut sind, um ihr Gebet und ihr Engagement im Pfarrleben.

Die neuen Zeiten für Hl. Messen entnehmen Sie bitte der Gottesdienstordnung (Schaukasten Kirche, ehemaliges GH Deimbacher oder Kirchenstiege) bzw. dieser Homepage/Termine!

{gallery}01072010_pfarruebergabe{/gallery}