PFARRMITTEILUNGEN vom 30.10. bis 13.11.2016

Gebetsanliegen des Papstes für November

Für die Zielländer von Flüchtlingen: Sie mögen in ihren Bestrebungen solidarisch unterstützt werden.

Für die Zusammenarbeit von Priestern und Volk Gottes in den Pfarrgemeinden: Um gegenseitige Ermutigung in ihrem jeweiligen Dienst.

Hubertusandacht

Die Jägerschaft Kaumberg lädt alle Kaumberger und Kaumbergerinnen zur traditionellen Andacht bei der Hubertuskapelle am heutigen Sonntag um 19.00 Uhr sehr herzlich ein.

Kollekte für Missio-Päpstliche Missionswerke

Für die Päpstlichen Missionswerke wurden € 196,- gespendet. Vergelt’s Gott im Namen der ärmsten Diözesen der Welt in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Spenden

Bei der Taufe von Johann Stefan Reuscher wurden € 115,- für die Kirche gespendet und im Sinne des verstorbenen Herrn Leopold Brandstätter wurden anlässlich seines Begräbnisses anstelle von Kranz- und Blumenspenden € 1265,- auf das Konto der Pfarre überwiesen. Ein herzliches Vergelt’s Gott beiden Familien.

Dekanatsbeichttag

Sakrament der Versöhnung in der Stiftskirche Lilienfeld jeden 1. Samstag im Monat. Am 05.11.2016 steht von 09.00 – 10.00 Uhr P. Mag. Andreas Pirngruber OCist, Pfarrer in Lehenrotte und Türnitz zur Verfügung.

Sprechtag der Kirchenbeitragsstelle

Der Termin für den nächsten Sprechtag der Kirchenbeitragsstelle der Region St. Pölten im Pfarrhof Hainfeld ist am Mittwoch, dem 09.11.2016, von 08.00 – 12.00 Uhr. Vergessen Sie nicht, Ihren Einkommensnachweis mitzubringen.

„Elisabethsammlung“ – Teeaktion

„Hoffnung ist größer als Verzweiflung“ – unter diesem Motto steht der diesjährige Elisabethsonntag. Menschen, die verzweifelt sind, hilft oft die Gewissheit, dass es jemanden gibt, der ihnen helfen kann. Dank der Unterstützung aus den Pfarren können wir vielen Menschen diese Gewissheit und Hoffnung geben.

Es ist kaum zu glauben: Tausende Menschen in Österreich können es sich nicht leisten, ihre Wohnung angemessen zu heizen. Am Sonntag, dem 13. 11. 2016, führt daher das Team der Pfarrcaritas wieder die bekannte Teeaktion im Rahmen der „Elisabethsammlung“ durch. Nach der hl. Messe können Sie den „Elisabeth – Tee“ kosten und Teepackungen der Firma Sonnentor gegen eine Mindestspende von je € 3,50 erwerben. Der Erlös des Elisabeth-Tees kommt Familien in Not in Niederösterreich zugute. Danke für Ihre Unterstützung!

Geburtstagsgratulation

Im Monat November feiern folgende Kaumberger und Kaumbergerinnen einen runden Geburtstag:

Hermann Gerhard               Staudigl Ursula Erika          Halbwax Elisabeth

Hermann Hermine              Reischer Edith                      Schertling Ulrike

Radinger Berthold               Ritzengruber Waltraud       Habersatter Else

Im Namen der ganzen Pfarrgemeinde wünsche ich herzlich alles Gute, eine gute Gesundheit und besonders Gottes Segen!

Vollkommener Ablass für die Verstorbenen

Vom 01. – 08. November kann täglich einmal ein vollkommener Ablass für die Verstorbenen gewonnen werden. Neben den üblichen Voraussetzungen (Beichte, entschlossene Abkehr von jeder Sünde, Kommunionempfang und Gebet auf Meinung des Heiligen Vaters) sind erforderlich:

1.) Zu Allerheiligen oder am Allerseelentag oder am Sonntag vor oder nach Allerheiligen einschließlich des Vortages ab 12.00 Uhr):

Besuch einer Kirche oder öffentlichen Kapelle, Vaterunser und Glaubensbekenntnis; in Hauskapellen können nur die zum Haus Gehörenden den Ablass gewinnen; oder

2.) vom 01. bis zum 08. November:

Friedhofsbesuch und Gebet für die Verstorbenen.

Bleibt eine der Bedingungen unerfüllt, ist es ein Teilablass für die Verstorbenen, der auch an den übrigen Tagen des Jahres durch einen Friedhofsbesuch wiederholt werden kann.

Euer Pfarrer Jozef