PFARRMITTEILUNGEN vom 29.03.2015, Palmsonntag

Gebetsanliegen des Papstes für April

Um Respekt vor der Schöpfung: Sie ist ein Geschenk Gottes.

Für die verfolgten Christen: um einen spürbaren Trost des Auferstandenen und die Solidarität der ganzen Kirche.

Feier der Kartage und der Osternacht

Mit dem Gründonnerstag beginnen die drei österlichen Tage vom Leiden und Sterben, von der Grabesruhe und der Auferstehung des Herrn.

Gründonnerstag        02.04.2015: 19.00 Uhr: Hl. Messe vom Letzten Abendmahl

Nach der hl. Messe lade ich zur stillen Anbetung vor dem Allerheiligsten ein. Für die Anbetungsstunden (bis Mitternacht), liegt eine Liste in der Sakristei auf.

Tragen Sie sich bitte ein, damit immer jemand anwesend ist.

Karfreitag                   03.04.2015: 15.00 Uhr: Feier vom Leiden und Sterben Christi

Karfreitagsliturgie mit Kreuzverehrung, anschließend Anbetung bis 20.00 Uhr.

Strenger Fast-und Abstinenztag: Das Abstinenzgebot (Verzicht auf Fleischspeisen) verpflichtet alle, die das 14. Lebensjahr vollendet haben; das Fastengebot (einmalige Sättigung am Tag) verpflichtet alle Volljährigen bis zum Beginn des 60. Lebensjahres. (Vgl. CIC Can. 1252)

Karsamstag                 04.04.2015: 19.30 Uhr: Feier der Osternacht

In der Osternacht wird am Osterfeuer außerhalb der Kirche die Osterkerze entzündet; danach zieht der Priester mit der Osterkerze unter dem dreimaligen Ruf „Lumen Christi“ (Christus das Licht) in die dunkle Kirche. Die Ministranten geben nun das Licht der Osterkerze an die Gläubigen weiter. Bitte vergessen Sie nicht, Kerzen mitzubringen! Nach dem Gottesdienst Auferstehungsprozession zum Marktplatz.

Die Körbe für die Speisensegnung bitte beim Marienaltar abstellen.

Frauenwallfahrt

Als Alternative zur Männerwallfahrt gibt es auch dieses Jahr eine Wallfahrt für Frauen und Mädchen von Hafnerberg nach Kaumberg am Gründonnerstag, dem 02.04.2015. Um 07.15 Uhr ist Treffpunkt am Marktplatz. Herzlichen Dank für die Organisation!

Männerwallfahrt

Zur Männerwallfahrt am Karfreitag lade ich Männer aller Altersstufen sehr herzlich ein. Wir treffen uns um 08.30 Uhr am Marktplatz und fahren gemeinsam nach Kleinmariazell. Am Weg zurück nach Kaumberg werden wir wieder einzelne Stationen des Kreuzweges bei Wegkreuzen, an denen wir unterwegs vorbei kommen, beten.

Dekanatsbeichttag

Sakrament der Versöhnung in der Stiftskirche Lilienfeld jeden 1. Samstag im Monat. Am 04.04.2015 steht von 09.00 – 10.00 Uhr,Abt Matthäus Nimmervoll OCist, zur Verfügung.

Kanzleistunden

Am Karfreitag, dem 03.04.2015 bleibt die Kanzlei geschlossen.

Geburtstagsgratulation

Im Monat April feiern folgende Kaumberger und Kaumbergerinnen einen runden Geburtstag:

Zagler Martin

Hrudka Viktoria

Singraber Brigitte

Zihlarsch Karl Heinz

Dr. Sörös Michael

Zagler Helene

Heide Hubert

Im Namen der ganzen Pfarrgemeinde wünsche ich herzlich alles Gute, eine gute Gesundheit und besonders Gottes Segen!                                                                                                                                                                                                                                          Euer  Pfarrer Jozef