bible 4179472 640 pixabay CCo KatineArt

PFARRMITTEILUNGEN vom 27.02. bis 13.03.2022

Hl. Messen in der Ramsau: Samstags um 17.30 Uhr, sonntags um 10.00 Uhr

Gebetsanliegen des Papstes für März

Wir beten für Christen, die vor bioethischen Herausforderungen stehen, dass sie weiterhin die Würde allen menschlichen Lebens durch Gebet und Handeln verteidigen.

Firmvorbereitung

Liebe Firmkandidaten! Am Samstag, dem 05. März 2022 findet nach der hl. Messe um 19.00 Uhr ein Infotreffen in der Kirche statt. Bitte kommt unbedingt zu diesem Treffen. Sollte jemand von Euch krank sein, dann bitte ich einen Elternteil zu kommen. Da wir die Firmung in unserer Pfarre erst am 17. September feiern, können sich auch alle Jugendlichen Jahrgang 2010, die bis 31. August 12 Jahre alt geworden sind, noch für die Firmung anmelden. Es ist deshalb so, weil in unserer Diözese die Altersgrenze für die Firmung 12 Jahre ist. Wer es beabsichtigt und sich reif für den Empfang dieses wichtigen Sakraments fühlt, möge bitte zu dem Infotreffen am 05. März kommen. Man kann aber auch auf die nächste Firmung in drei Jahren warten. Das Sakrament der Firmung verlangt echtes Interesse und die Bereitschaft, sich auf den Weg der Vorbereitung einzulassen. In diesem Sinne freue ich mich schon jetzt auf eine gute Zeit, die wir gemeinsam verbringen werden.

Euer Pfarrer Slavomír

Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz

Damit Gottesdienste ohne Gefährdung und in Würde gefeiert werden können, müssen untenstehende Schutzmaßnahmen eingehalten werden. Wesentliche Voraussetzungen sind Eigenverantwortung und Rücksichtnahme.

Für Gottesdienste gelten folgende Regelungen:

• Vorgeschrieben ist ein Abstand zu anderen Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, von mindestens 1 Meter
  • Das Tragen einer FFP2-Maske ist während des gesamten Gottesdienstes verpflichtend

Kinder ab dem vollendeten 6. bis zum vollendeten 14. Lebensjahr sowie Schwangere dürfen auch einen Mund-Nasen-Schutz („MNS“) tragen. Ausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren und Personen, die mit ärztlicher Bestätigung aus gesundheitlichen Gründen keinen MNS tragen können. Diese sollen sich in der Sakristei melden und die ärztliche Bestätigung vorweisen.

• Hände bitte desinfizieren
  • Beim Kommuniongang sind aus hygienischen Gründen folgende Regeln zu beachten:
  • > Beim Gang zur Kommunion ist ein ausreichender Abstand einzuhalten
  • > Handkommunion ist dringend empfohlen, Mundkommunion ist nur möglich, wenn diese zum Abschluss des Kommuniongangs empfangen wird

• Wer krank ist, sich krank fühlt oder bei wem der Verdacht auf eine ansteckende Erkrankung besteht, muss auf die Teilnahme an einer gemeinsamen Gottesdienstfeier verzichten