PFARRMITTEILUNGEN vom 25.09. bis 09.10.2022

Hl. Messen in der Ramsau: Samstags um 17.30 Uhr, sonntags um 10.00 Uhr

Beichtgespräche sind nach telefonischer Vereinbarung möglich. (02765/216)

Gebetsanliegen des Papstes für Oktober

Wir beten für eine Kirche, die treu und mutig das Evangelium verkündet, eine solidarische Gemeinschaft ist, jeden willkommen heißt und in einer Atmosphäre der Synodalität lebt.

Kirchenweihfest mit Herrn Abt

Die heilige Messe zum Kirchweihfest wird von Abt Pius gefeiert. Bei dieser Gelegenheit wird er uns sein neues Buch „Der Patriarch“ vorstellen. Das Buch erzählt anhand der Autobiographie vom ehemaligen Abt des Stiftes Lilienfeld Johann Ladislaus Pyrker hundert Anekdoten aus dem Leben dieses bedeutenden Kirchenfürsten der Habsburgermonarchie. Illustriert wurde das Buch von Frau Maria Gröbl.

Die Persönlichkeit Pyrkers hängt mit unserer Pfarre insofern zusammen, da er 1818 zum Bischof von Zips (Diözese in der Ostslowakei) ernannt wurde. Seit 2005 wird die Pfarre Kaumberg durchgehend von Priestern dieser Diözese betreut. Man kann dieses Buch um € 24,90 gleich nach der heiligen Messe oder beim Pfarrstandl erwerben.

Ich freue mich, dass die Pfarre auch heuer mit dem Pfarrstandl am Bauermarkt vertreten ist und bedanke mich bei den Pfarrgemeinderäten für die Organisation und allen Helfern und Helferinnen für ihr Engagement und ihre Mühe.

Erntedankfest

Das Erntedankfest ist zwar kein Kirchenfest im eigentlichen Sinne, erinnert aber an die von Gott geschaffene Vielfalt in der Natur, an den sorgsamen Umgang mit Lebensmittel und an unsere Verantwortung gegenüber der Natur. Das Fest beginnt am Sonntag, dem 02. Oktober 2022 um 10.00 Uhr mit der Erntedankprozession zur Frönerhofkapelle. Im anschließenden Gottesdienst wollen wir Gott für die Ernte, für die Früchte von Feldern und Gärten danken und uns die Verantwortung für Gottes Schöpfung bewusst machen.

Bringen Sie bitte Körbe mit Feld- und Gartenfrüchten aller Art mit und stellen Sie diese vor den Altar.

Einladung zur Krippenausstellung

Samstag, 15.10.2022: 14.00 – 18.00 Uhr

Sonntag, 16.10.2022: 10.00 – 12.00 und 14.00 – 18.00 Uhr

Ferdinand und Werner Kühberger bieten im Rahmen der „NÖ Tage der offenen Ateliers“ Einblick in ihr künstlerisches Schaffen und präsentieren im Pfarrhof Ramsau ihre Kunstwerke. Ich lade alle herzlich ein, sich die Krippen anzuschauen, vielleicht auch eine zu erwerben oder sich über den Krippenbau zu informieren. Danke schon jetzt für Ihr Kommen!

Erstkommunion 2023

Nach Rücksprache mit der Volksschule wurde der Termin der Erstkommunionfeier für die Kinder der 3. und 4. Klasse mit Sonntag, dem 04. Juni 2023 festgelegt. Am Freitag, dem 04. November 2022 findet nach der Abendmesse um ca. 19.45 Uhr im Pfarrhof ein Informationsabend für die Eltern statt. Ich ersuche, dass Kinder nur, wenn nicht anders möglich, mitgenommen werden!

Euer Pfarrer Slavomír