PFARRMITTEILUNGEN vom 25.03. bis 08.04.2018

Hl. Messen in Ramsau : Freitags und samstags um 17.30 Uhr, sonntags um 10.00 Uhr.

Gebetsanliegen des Papstes für April

Verantwortliche in der Wirtschaft: Die Weltwirtschaft möge sich dahingehend wandeln, dass es strukturell keine Benachteiligten mehr gibt.

Osterbeichte

Möglichkeiten zur Beichte noch am heutigen Sonntag, 25.03.2018: 14.00 – 15.00 Uhr in Ramsau und 15.00 – 17.00 Uhr in Hainfeld

Kerzen für die Osternacht

Um Wachstropfen auf den Kirchenbänken und Teppichen zu verhindern, werden heuer vor der Osternachtsfeier Kerzen im Windschutzbecher angeboten. Selbst mitgebrachte Kerzen bitte mit Tropfenfängern versehen!

Feier der Kartage und der Osternacht

Mit dem Gründonnerstag beginnen die drei österlichen Tage vom Leiden und Sterben, von der Grabesruhe und der Auferstehung des Herrn.

Gründonnerstag 29.03.2018:

19.00 Uhr: Hl. Messe vom Letzten Abendmahl

Nach der hl. Messe lade ich zur stillen Anbetung vor dem Allerheiligsten ein. Für die Anbetungsstunden (bis 22.00 Uhr) liegt eine Liste auf. Anmeldung bitte bei Frau Josefa Lintinger.

Karfreitag 30.03.2018:

15.00 Uhr: Feier vom Leiden und Sterben Christi

Karfreitagsliturgie mit Kreuzverehrung, anschließend Anbetung bis 20.00 Uhr.

Strenger Fast-und Abstinenztag: Das Abstinenzgebot (Verzicht auf Fleischspeisen) verpflichtet alle, die das 14. Lebensjahr vollendet haben; das Fastengebot (einmalige Sättigung am Tag) verpflichtet alle Volljährigen bis zum Beginn des 60. Lebensjahres.

Karsamstag 31.03.2018:

19.30 Uhr: Feier der Osternacht

In der Osternacht wird am Osterfeuer außerhalb der Kirche die Osterkerze entzündet. Die Ministranten geben nun das Licht der Osterkerze an die Gläubigen weiter. Bitte vergessen Sie die Kerzen nicht! Nach dem Gottesdienst Auferstehungsprozession zum Marktplatz. Die Körbe für die Speisensegnung bitte beim Marienaltar abstellen.

Ich lade alle herzlich ein, diese Tage des Kirchenjahres bewusst mitzufeiern.

Frauenwallfahrt

Am Gründonnerstag ist um 07.15 Uhr Treffpunkt am Marktplatz zur Frauenwallfahrt von Hafnerberg nach Kaumberg. Dazu sind alle Frauen herzlich eingeladen. Herzlichen Dank für die Organisation!

Männerwallfahrt

Zur Männerwallfahrt am Karfreitag sind Männer aller Altersstufen sehr herzlich eingeladen. Die Teilnehmer treffen sich um 08.30 Uhr am Marktplatz und fahren gemeinsam nach Kleinmariazell. Am Weg zurück nach Kaumberg werden einzelne Stationen des Kreuzweges bei Wegkreuzen gebetet.

Kanzleistunden

Am Karfreitag, dem 30.03.2018 bleibt die Kanzlei geschlossen.

Ostereiersuchen

Am Ostersonntag, dem 01.04.2018 sind alle Kinder nach der hl. Messe zum Ostereiersuchen in den Pfarrgarten eingeladen.

Dekanatsbeichttag

Sakrament der Versöhnung in der Stiftskirche Lilienfeld jeden 1. Samstag im Monat. Am 07.04.2018 steht von 09.00–10.00 Uhr KR Mag. Matthäus Nimmervoll OCist ,Abt des Zisterzienserstiftes Lilienfeld, zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest!

Euer Pfarrer Jozef