Hl. Messen in der Ramsau: Samstags um 17.30 Uhr, sonntags um 10.00 Uhr
Gebetsanliegen des Papstes für Februar
Für Kinder mit unheilbaren Krankheiten
Wir beten, dass die von unheilbaren Krankheiten betroffenen Kinder und ihre Familien die medizinische
Betreuung und die notwendige Unterstützung erhalten, ohne je die Kraft und die Hoffnung zu verlieren.
Kerzensegnung am Fest Darstellung des Herrn – Blasiussegen
40 Tage nach Weihnachten, am 2. Februar, feiert die Kirche das Fest „Darstellung des Herrn“, das im Volksmund besser unter dem Namen „Mariä Lichtmess“ bekannt ist. Diese Bezeichnung nimmt Bezug auf das Lukasevangelium: Das Christuskind wurde von Simeon bei der Darbringung im Tempel als das „Licht der Welt“ bezeichnet. Seither gilt eine brennende Kerze als Sinnbild Christi. Daher werden an diesem Tag nach altem Brauch Kerzen gesegnet, die im Laufe des Jahres in der Kirche und in den Familien Verwendung finden.
Ich lade Sie herzlich ein, die Abendmesse am Montag, dem 02.02.2026 um 19.00 Uhr bei Kerzenlicht und noch einmal beleuchtetem Christbaum mitzufeiern und eigene Kerzen zum Segnen mitzubringen. Bitte legen Sie die Kerzen vor den Altar.
Am 3. Februar gedenkt die Katholische Kirche des heiligen Märtyrerbischofs Blasius von Armenien. Der Blasiussegen, der am Ende des Gottesdienstes gespendet wird, soll uns daran erinnern, dass wir unsere Gesundheit Gott verdanken und dieses Geschenk ihm immer wieder anvertrauen wollen.
Osthilfesammlung Sonntag, 08. Februar 2026
Unter dem Motto „Kleine Herzen. Große Sorgen. Wir helfen.“ sammelt die Caritas gemeinsam mit der Osthilfe der Diözese St. Pölten Spenden für Projekte der Caritas in unseren Partnerdiözesen Rumänien, Weißrussland, Serbien und Bosnien-Herzegowina. Im Mittelpunkt stehen Kinder und Jugendliche, die unter schwierigen Lebensbedingungen aufwachsen. Der Alltag ist von Armut, Kälte und Unsicherheit geprägt. Krieg und Krisen bestimmen das Leben der Kinder, die ihre Unbeschwertheit verlieren.
Unterstützen Sie mit Ihrer Spende diese Kinder in ihren schwierigen Lebensumständen, um ihnen Perspektiven für ein erfülltes Leben zu ermöglichen. Vielen Dank im Voraus!
Euer Pfarrer Slavomír
