PFARRMITTEILUNGEN vom 24.02. bis 10.03.2019

Gebetsanliegen des Papstes für März

Um Anerkennung der Rechte christlicher Gemeinschaften: dass christliche Gemeinschaften – vor allem jene, die unter Verfolgung leiden – sich Christus nahe wissen und in ihren Rechten geschützt werden.

Kollekte für die Osthilfe der Diözese

Für die Osthilfe der Diözese wurden € 203,- gespendet. Ein herzliches Vergelt’s Gott für Ihren Beitrag.

Dekanatsbeichttag

Sakrament der Versöhnung in der Stiftskirche Lilienfeld jeden 1. Samstag im Monat. Am 02.03.2019 steht von 09.00–10.00 Uhr MMag. Dr. Michael Vurglics OCist zur Verfügung.

Aschermittwoch

Der Aschermittwoch ist als Beginn der 40-tägigen Fastenzeit ein strenger Fast– und Abstinenztag. Wir sind eingeladen, an diesem Tag auf Wurst– und Fleischspeisen zu verzichten und uns nur einmal zu sättigen. Die Zeit der österlichen Buße lädt uns ganz bewusst ein, uns im Verzicht zu üben und all dem, was Körper und Geist belastet, zu entsagen. Wir haben die Chance unserem Leben eine Richtungsänderung zu geben und Dinge in Ordnung zu bringen, die schon längst fällig sind. Nützen wir sie!

Kreuzwegandachten

Die Kreuzwegandachten, während der österlichen Bußzeit, laden dazu ein, die Passion Jesu meditativ zu betrachten und sich Grundfragen menschlicher Existenz zu stellen. Die Kreuzwegandachten, jeweils an den Fastensonntagen um 14.00 Uhr, sollen wie jedes Jahr, von verschiedenen Gruppen unserer Pfarre vorbereitet und gestaltet werden: Für die Fastensonntage, am 10.03., 17.03., 31.03., 07.04. und am 14.04. möchte ich Gruppen und Vereinigungen einladen, die Vorbereitung und Gestaltung einer Kreuzwegandacht zu übernehmen. Um alles rechtzeitig in der Gottesdienstordnung veröffentlichen zu können, bitte ich, mir den gewünschten Termin möglichst bald bekanntzugeben. Vielen Dank schon jetzt für die Bereitschaft! Die Kreuzwegandacht am 24.03. wird von den Firmlingen gestaltet.

Fastenaktion 2019

Die traditionelle Fastenaktion der Diözese St. Pölten ruft wieder zur Unterstützung von kirchlichen Hilfsprojekten in Österreich, Afrika, Asien und Lateinamerika auf. Die Fastenwürfel, die an alle Haushalte unserer Pfarre verteilt werden, sollen dazu ermuntern, in den Wochen vor Ostern unseren Lebensstil zu reduzieren und diese Ersparnis Notleidenden zu spenden. Nähere Informationen finden Sie im Folder, den Sie gemeinsam mit dem Fastenwürfel erhalten. In der Woche nach Ostern werden die Fastenwürfel wieder abgeholt. Sie haben auch die Möglichkeit, den Fastenwürfel bis spätestens Sonntag, dem 05.05.2019 nach den Gottesdiensten in der Sakristei abzugeben.

Sprechtag der Kirchenbeitragsstelle

Die Termine für die nächsten Sprechtage der Kirchenbeitragsstelle der Region St. Pölten im Pfarrhof Hainfeld sind:

Mittwoch, 06.03.2019, 08.00 – 12.00 Uhr

Mittwoch, 20.03.2019, 13.30 – 16.00 Uhr.

Damit soll die Möglichkeit gegeben werden, sich mit Fragen an den Beamten wenden zu können und eventuelle Beitragsberichtigungen direkt vor Ort vornehmen zu lassen. Vergessen Sie nicht, Ihren Einkommensnachweis mitzubringen.

Geburtstagsgratulation

Im Monat März feiern folgende Kaumberger und Kaumbergerinnen einen runden Geburtstag:

Berta Bröthaler              Walter Resch                        Franz Panzenböck               Renate Gapp

Gabriele Grabner           Maria Steinbacher                Franz Hobl                            Irene Schachner

Im Namen der ganzen Pfarrgemeinde wünsche ich herzlich alles Gute, eine gute Gesundheit und besonders Gottes Segen!

Euer Pfarrer Jozef