PFARRMITTEILUNGEN vom 22.11.2015, Christkönigssonntag

Adventkranzverkauf

Der Elternverein der Volksschule Kaumberg bietet jetzt nach der hl. Messe selbst gebundene Adventkränze zum Verkauf an. Es wird gebeten, die Adventkränze nach der Adventszeit nicht einfach wegzuwerfen, sondern die Strohkerne und eventuell auch die Dekors bei Frau Elisabeth Mohnl oder in der Schule abzugeben. Vielen Dank!

Segnung der Adventkränze

Advent – eine Zeit für Ruhe, eine Zeit für Stille. Wir wollen versuchen, diese Stille ein wenig zu spüren und nicht in der Vorfreude auf Weihnachten in Hektik leben, sondern uns auch Zeit für Ruhe und Besinnung nehmen. Wie jedes Jahr begleitet uns der Adventkranz durch diese schöne Zeit. Ich lade Sie herzlich ein, Ihre Adventkränze am Samstag, dem 28.11.2015 zur Sonntagvorabendmesse in die Kirche zu bringen und sie segnen zu lassen.

Bitte legen Sie die Kränze vor den Altar!

Firmung 2016

Am Samstag, dem 28.11.2015 haben die Firmlinge um 17.00 Uhr die 1. Besprechung mit mir im Pfarrheim und am Sonntag, dem 29.11.2015 nach der hl. Messe die 2. Vorbereitungsstunde. Bitte Mappe, Schreibzeug und € 10,– für Materialkosten mitbringen!

Vorankündigung

Am Dienstag, dem 01.12.2015 findet um 18.00 Uhr in unserer Kirche ein Adventkonzert der Musikschule Hainfeld statt. Ich lade Sie alle zur Einstimmung auf einen besinnlichen Advent zu dieser Veranstaltung sehr herzlich ein.

Cäciliensonntag

Zu den Hauptaufgaben eines Kirchenchores zählt die Mitgestaltung von kirchlichen Festen. Als solcher gestaltet er die Liturgie aktiv mit und trägt zum Verständnis des jeweiligen Festes wesentlich bei. Die Musik erschließt nämlich spirituelle Dimensionen, die unsere Seele berühren und durch Worte nicht erfasst werden können. Wir werden bewegt, ohne dass wir genau sagen können, was es ist, das uns bewegt.

Der heutige Cäciliensonntag bietet Gelegenheit allen Mitgliedern des Kirchenchores, den Chorleitern, Organisten und Musikern im Namen der ganzen Pfarrgmeinde ein herzliches „Vergelt’s Gott“ zu sagen und weiterhin viel Freude beim Singen und Musizieren zu wünschen.

Unser besonderer Dank gilt heute Frau Edeltraud Szalony, die 25 Jahre in unserer Kirche als Organistin tätig war und jetzt ihre Funktion zurücklegt. Von unserem Diözesanbischof DDr. Klaus Küng wird sie für ihren langjährigen Dienst mit einer Urkunde geehrt.

Dank an unsere Ministranten und Ministrantinnen

Für die Ministranten und Ministrantinnen ist das Christkönigsfest ein ganz wichtiger Tag im Kirchenjahr. Zum Dank für ihren Dienst am Altar, bekommen sie gleich nach der hl. Messe ihre Belohnung. Im Namen der ganzen Pfarrgemeinde bedanke ich mich bei allen Ministranten und Ministrantinnen für ihren Einsatz während des ganzen Jahres und bei den Eltern, die sie dabei unterstützen. Die fleißigsten Ministranten im vergangenen Jahr waren wieder die Brüder:

Lukas, Tobias, und David Zechner.

Von zwei Ministranten müssen wir uns verabschieden. Ich bedanke mich bei Dominik Mohnl und Sebastian Steiner für die langjährige Bereitschaft, am Altar zu dienen und wünsche ihnen alles Gute und Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg.

Euer Pfarrer Jozef