PFARRMITTEILUNGEN vom 17.07. bis 31.07.2016

Pfarrgartenfest 2016

Der Reinerlös des Pfarrgartenfestes beträgt € 3.400,-. Nochmals allen ein herzliches Danke und Vergelt’s Gott!

Monatssammlung

Die Monatssammlung für den Monat Juli hat einen Betrag von € 194,- ergeben.

Ein herzliches Vergelt´s Gott allen Spendern und Spenderinnen.

ChristophorusAktion 2016

Die MIVA Austria bittet Autofahrerinnen und Autofahrer, „Pro unfallfreiem Kilometer einen ZehntelCent (das ist € 1,– pro 1.000km) für ein MIVA-Auto“ zu spenden. Die Aktion verbindet internationale Solidarität mit dem Dank für unfallfreies Fahren.

Im Mittelpunkt der Aktion 2016 steht allerdings ein Projekt, das auf Tiere statt Autos setzt: „Frauen in Haiti sollen Maultiere bekommen“. Bei dem schweren Erdbeben, das Haiti 2010 heimsuchte, wurden ihre Häuser sehr in Mitleidenschaft gezogen. Während sich aber die Hilfe auf die fast zur Hälfte zerstörten Hafenstadt Jacmel konzentrierte, blieben die Kleinbauern auf sich allein gestellt. Sie gründeten eine Bauernkooperative namens „Benjamin“ und produzieren seither gemeinsam Gemüse und Obst. Für die Vermarktung sind traditionellerweise die Frauen zuständig. Aber es ist mit viel Mühe verbunden, die Produkte auf den Markt zu bringen. Mehrmals pro Woche gehen Frauen mit schweren Lasten auf dem Kopf über weite und steile Wege in die Stadt. Die Tiere, deren Anschaffungspreis bei umgerechnet etwa 500 Euro liegt, sind für den Warentransport in dem gebirgigen Gelände hervorragend geeignet. Die MIVA unterstützt diese Initiative und möchte aus dem Erlös der diesjährigen ChristophorusAktion viele der benötigten Mulis finanzieren. Bitte, helfen Sie mit!

Ministrantenausflug

Als Dank für ihren fleißigen Dienst am Altar lade ich auch heuer wieder alle Ministranten und Ministrantinnen zu einem Ministrantenausflug ein. Wir treffen uns am Freitag, dem 12.08.2016 um 16.00 Uhr im Pfarrhof. Nach einem Spielenachmittag (Ballspiele, Brettspiele usw.) werden wir am Abend um 19.00 Uhr zur hl. Messe gehen, dann grillen und anschließend im Pfarrgarten zelten. Am Samstag, dem 13.08.2016 fahren wir mit dem Bus in die Therme Wien. Anmeldeformulare liegen in der Sakristei auf.

Feriengottesdienstordnung

In den Monaten Juli und August werden am Freitag, Samstag, Sonntag und am Fest Mariä Himmelfahrt hl. Messen gefeiert. In der Zeit vom 01.07. – 26.08.2016 bleibt die Pfarrkanzlei geschlossen. Es besteht aber die Möglichkeit, mit einem Anliegen, wie Messbestellungen, Taufanmeldung, Beichtgespräche u.ä., nach jeder hl. Messe zu mir zu kommen.

Euer Pfarrer Jozef