PFARRMITTEILUNGEN vom 13.03.2016, 5. Fastensonntag

Monatssammlung

Bei der Monatssammlung für den Monat März wurden € 276,- gespendet. Ein herzliches Vergelt’s Gott für Ihre Spendenfreudigkeit.

Osterbeichte

„Lasst euch mit Gott versöhnen!“ -dieser bewegende Aufruf des Apostels Paulus soll zum Empfang des Bußsakramentes, als intensivste Vorbereitung auf das Osterfest, einladen.

Am Samstag, dem 19.03.2016 werden ab 15.00 Uhr, Pfarrer Slavomír in der Kanzlei und Kaplan Marián in der Sakristei als Beichtväter zur Verfügung stehen. Ich werde auch im Pfarrhof anwesend sein. Bitte kommen Sie gleich zu Beginn, damit es keine Leerläufe gibt.

Weitere Möglichkeiten zur Osterbeichte haben Sie am Sonntag, dem 20.03.2016 in der
Pfarre Ramsau von 14.00-15.00 Uhr und in der Pfarre Hainfeld von 16.00-18.00 Uhr.

Nützen Sie die Angebote, sich mit Gott, den Mitmenschen und sich selbst zu versöhnen!

Vorschau: Karwoche

Die Karwoche – auch „Stille Woche“ genannt, ist die Woche vor dem Ostersonntag. Sie beginnt mit dem Palmsonntag, wo Jesus als König der Armen, Kranken und Notleidenden auftritt. Es folgt das „heilige Triduum“, die heiligen drei Tage, mit der Messe vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag, wo Jesus sein Fleisch und Blut als Nahrung für unser Verlangen nach Geborgenheit, Liebe und Glück hingibt, dann der Karfreitag, wo Jesus uns zeigt, dass konsequente Wahrheit und Liebe das Leben kostet, und schließlich gedenken wir am Karsamstag der Grabesruhe Christi, die am Ende in die Feier der Osternacht, dem Beginn des Ostersonntags, übergeht.

Palmsonntag, Tag des Einzugs Jesu in Jerusalem

08.30 Uhr: Palmweihe am Marktplatz, Prozession, hl. Messe mit Leidensgeschichte.

Die Erstkommunionkinder lade ich besonders ein, am Palmsonntag mit den selbstgebundenen Palmbuschen zur Palmweihe zu kommen.

Gründonnerstag, Tag des letzten Abendmahls

07.15 Uhr: Treffpunkt am Marktplatz zur Frauenwallfahrt von Hafnerberg nach Kaumberg. Dazu sind alle Frauen, besonders aber die Mädchen der Firmgruppe herzlich eingeladen.

19.00 Uhr: Hl. Messe vom Letzten Abendmahl, anschließend Anbetung bis Mitternacht vor dem Allerheiligsten

Karfreitag, Tag des Leidens und Sterbens Jesu

08.30 Uhr: Treffpunkt am
Marktplatz zur Männerwallfahrt von Kleinmariazell nach Kaumberg. Alle Männer, besonders aber die Buben der Firmgruppe sind dazu herzlich eingeladen.

15.00 Uhr: Karfreitagsliturgie, anschließend Anbetung

Karsamstag, Tag der Grabesruhe

19.30 Uhr: Osternachtfeier mit Speisensegnung und Auferstehungsprozession

Ich lade alle herzlich ein, diese Tage des Kirchenjahres bewusst mitzufeiern.

Euer Pfarrer Jozef