PFARRMITTEILUNGEN vom 11.10. bis 25.10.2020

Hl. Messen in Ramsau:

Samstags um 17.30 Uhr, sonntags um 10.00 Uhr.

Weltmissionssonntag am 18.Oktober 2020

Im Auftrag des Papstes betet und sammelt am Weltmissionssonntag die ganze Kirche weltweit für Christinnen und Christen, die sich in den Dienst bedürftiger Menschen stellen. In diesem Jahr wird besonders für Uganda, einem Missionsland mit ca. 39% Katholiken, gesammelt. Die medizinischen Einrichtungen der Kirche stehen aufgrund der aktuellen Krise vor großen Herausforderungen. Öffentliche Krankenhäuser sind überfüllt, für lebenswichtige Vorsorgeuntersuchungen und die Betreuung nach der Geburt sind Frauen auf private Kliniken angewiesen. In dieser Situation hilft oft die Kirche, denn viele können sich die medizinische Vorsorge nicht leisten. Das Lebensmotto eines der engagierten Ärzte Dr. Anthony Musinguzi – „zu lieben und zu dienen“ – soll für uns heute zum Motto des Tages werden. Wir sind eingeladen, mit unserer Spende diese wertvolle Arbeit möglich zu machen.

Jugendaktion am Sonntag, dem 25.Oktober 2020

Nach der hl. Messe werden fair gehandelte Schoko-Pralinen gegen eine Mindestspende angeboten. Den Kleinproduzenten und Kleinproduzentinnen, die die Rohstoffe liefern, wird ein fairer Preis für ihre Arbeit gezahlt. So können sie ihre Existenz weitgehend selbst sichern und einen sozialen Mindeststandard in Gesundheit und Bildung erreichen. Mit unserer Spende tragen wir dazu bei, das Leben vieler Kinder und Jugendlicher in Afrika, Lateinamerika und Asien massiv zu FAIRändern und ihnen bessere Lebensbedingungen zu ermöglichen. Noch nie hat Gutes tun, so gut geschmeckt! „Fair-naschen“ hilft!

Euer Pfarrer Slavomír

Corona-Präventionsmaßnahmen

Für öffentliche Gottesdienste gelten ab 09. Oktober 2020 – vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Rechtslage – folgende Regelungen:

• Vorgeschrieben ist ein Abstand zu anderen Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, von mindestens 1 Meter.
  • Der Mund-Nasen-Schutz ist während des gesamten Gottesdienstes verpflichtend.
  • Hände bitte desinfizieren
  • Beim Kommuniongang sind aus hygienischen Gründen folgende Regeln zu beachten:
  • Der Mindestabstand von 1 Meter ist immer einzuhalten
  • Handkommunion ist dringend empfohlen
  • Der Gesang soll reduziert werden

(Eingangslied 1 Str., Gloria 1 Str., Zwischengesang 1 Str. und Sanctus werden gesungen, Gabenbereitung, Vaterunser und Lamm Gottes werden gebetet, während der Kommunionspendung und am Schluss der hl. Messe Orgelspiel)

• Größere Menschenansammlungen vor und nach den Gottesdiensten vor den Ein- und Ausgängen sind zu vermeiden.
  • Die Weihwasserbecken müssen entleert und gereinigt sein.