PFARRMITTEILUNGEN vom 11.04. bis 25.04.2021

Ergänzungsheft zum neuen Gotteslob

Lieder, die für unsere Pfarre wichtig und nicht im neuen Gotteslob enthalten sind, hat unser Organist Hubert Pfeiffer in einem Ergänzungsheft zusammengestellt, wofür ich mich sehr herzlich bedanke. Die Organisation für den Druck und die anfallenden Kosten hat Herr Wolfgang Jelinek dankenswerterweise übernommen.

Information zum Gebrauch: Wenn ein Lied aus diesem Heft gesungen wird, scheinen auf der Anzeigetafel Ziffern durch einen Punkt getrennt auf.

Euer Pfarrer Slavomír

Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz

zur Feier öffentlicher Gottesdienste (wirksam ab 23. März 2021)

Aufgrund der stark gestiegenen Infektionszahlen in den drei östlichen Bundesländern haben die Bischöfe der Ostregion verfügt, dass die öffentlichen Gottesdienste nur unter strengsten und mit größter Sorgfalt wahrgenommenen Präventionsmaßnahmen gefeiert werden dürfen. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Rechtslage gelten folgende Regelungen:

• FFP2-Maskenpflicht während des gesamten Gottesdienstes
  • Mindestabstand von 2 Metern zu anderen Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, auch beim Gang zur Kommunion
  • Handkommunion ist dringend empfohlen
  • Gesänge sollen weiterhin bis zu vier Solisten übernehmen
  • Menschenansammlungen vor und nach den Gottesdiensten vor den Ein- und Ausgängen müssen unbedingt vermieden werden.
  • Wer krank ist, sich krank fühlt oder bei wem der Verdacht auf eine ansteckende Erkrankung besteht, muss auf die Teilnahme an einer gemeinsamen Gottesdienstfeier verzichten.
  • Feiern der Taufe können nur im kleinsten Kreis stattfinden.
  • Bei Begräbnissen müssen am Friedhof und in Aufbahrungshallen die staatlichen Vorgaben eingehalten werden, diese sehen eine Höchstzahl von 50 Personen vor.