PFARRMITTEILUNGEN vom 10.10. bis 24.10.2021

Hl. Messen in der Ramsau: Samstags um 17.30 Uhr, sonntags um 08.30 Uhr

Gebetsanliegen des Papstes für Oktober

Beten wir, dass alle Getauften für das Evangelium eintreten und bereit sind für die Sendung eines Lebens,

das die Freude an der Frohen Botschaft bezeugt.

Weltmissionssonntag mit Jugendaktion am 24.Oktober 2021

Im Auftrag des Papstes betet und sammelt am 24. Oktober 2021 die ganze Kirche weltweit. Um einen Einblick in die Weltkirche zu bekommen, wird jedes Jahr ein Schwerpunktland gewählt. Heuer ist es Pakistan, ein Land, in dem das Leben von Christinnen und Christen von Ausgrenzung und Entsagungen geprägt ist. Die Benachteiligung wird von Generation zu Generation weitervererbt. Viele Kinder werden bereits in den abertausenden Ziegelfabriken des Landes in die Ausbeutung hineingeboren Die Arbeit macht krank und die hygienischen Bedingungen in der Ziegelei, in der die Familien auch leben, sind katastrophal.

Doch das soll sich nun ändern! Gemeinsam mit der örtlichen Caritas will Missio Österreich dafür sorgen, dass die Kinder in den Ziegeleien das erste Mal in ihrem Leben eine Chance auf Bildung erhalten und damit auf ein besseres Leben.

Wir sind eingeladen, mit unserer Spende diesen Kindern eine Zukunft mit Perspektiven und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Erhebung der Anzahl der Firmkandidaten

Ich bitte alle Jugendlichen, die im Jahr 2009 und davor geboren sind und in unserer Pfarre das Sakrament der Firmung empfangen wollen, sich bei mir bis spätestens 17. Oktober in der Sakristei immer vor oder nach der hl. Messe zu melden und sich in eine Liste einzutragen. Aufgrund der Anzahl der Meldungen wird entschieden, ob die Firmung im Jahr 2022 oder erst 2023 stattfinden wird. Am Sonntag dem 17. Oktober wird das Ergebnis der Erhebung bekannt gegeben.

Euer Pfarrer Slavomír

Rahmenordnung der österreichischen Bischofskonferenz

zur Feier öffentlicher Gottesdienste wirksam ab 15. September 2021

Mit dieser Rahmenordnung reagieren die Bischöfe Österreichs auf die aktuelle epidemiologische Situation. Um niemanden von der Feier öffentlicher Gottesdienste von vornherein auszuschließen, ist die Teilnahme weiterhin ohne Nachweis „geimpft, getestet, genesen“ möglich. Damit Gottesdienste ohne Gefährdung und in Würde gefeiert werden können, müssen untenstehende Schutzmaßnahmen eingehalten werden. Wesentliche Voraussetzungen sind Eigenverantwortung und Rücksichtnahme.

• Das Tragen einer FFP2-Maske ist während des gesamten Gottesdienstes verpflichtend
  • Bitte die Hände desinfizieren
  • Beim Gang zur Kommunion ist ein ausreichender Abstand einzuhalten
  • Handkommunion ist dringend empfohlen, Mundkommunion ist nur möglich, wenn diese zum Abschluss des Kommuniongangs empfangen wird