PFARRMITTEILUNGEN vom 10.04. bis 17.04.2022

Feier der Kartage und der Osternacht
Mit dem Gründonnerstag beginnen die drei österlichen Tage vom Leiden und Sterben, von der Grabesruhe und der
Auferstehung des Herrn.

Gründonnerstag 14.04.2022:

19.00 Uhr: Hl. Messe vom Letzten Abendmahl

Nach der hl. Messe lade ich zur stillen Anbetung vor dem Allerheiligsten ein. Für die Anbetungsstunden (bis 22.00 Uhr) liegt eine Liste in der Sakristei auf. Tragen Sie sich bitte ein, damit immer jemand anwesend ist.

Karfreitag 15.04.2022:

15.00 Uhr:
Feier vom Leiden und Sterben Christi
Karfreitagsliturgie
mit Kreuzverehrung
Strenger Fastund Abstinenztag: Das Abstinenzgebot (Verzicht auf Fleischspeisen) verpflichtet alle, die das 14. Lebensjahr vollendet haben; das Fastengebot (einmalige Sättigung am Tag) verpflichtet alle Volljährigen bis zum Beginn des 60. Lebensjahres.

Karsamstag 16.04.2022:

20.00 Uhr: Feier der Osternacht

In der Osternacht wird am Osterfeuer außerhalb der Kirche die Osterkerze entzündet. Die Ministranten
geben nun das Licht der Osterkerze an die Gläubigen weiter.
Bitte eigene Kerzen mitbringen! Man kann auch eine Kerze gegen eine Spende erwerben.
Die Körbe für die Speisensegnung bitte beim Marienaltar abstellen.
Nach dem Gottesdienst Auferstehungsprozession zum Marktplatz.

Frauenwallfahrt
Am Gründonnerstag ist um 07.15 Uhr Treffpunkt am Marktplatz zur Frauenwallfahrt von Hafnerberg nach Kaumberg. Dazu sind alle Frauen, besonders aber die Mädchen der Firmgruppen herzlich eingeladen.

Männerwallfahrt

Zur Männerwallfahrt am Karfreitag von Kleinmariazell nach Kaumberg sind alle Männer, besonders aber die Buben der Firmgruppen sehr herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 08.15 Uhr am Marktplatz. Gemeinsame Abfahrt um 08.30 Uhr. Treffpunkt in Kleinmariazell um 08.45 Uhr. Am Weg zurück werden einzelne Stationen des Kreuzweges bei Wegkreuzen gebetet.

Ostereiersuchen

Am Ostersonntag, dem 17.04.2022 sind alle Kinder nach der hl. Messe zum Ostereiersuchen in den Pfarrgarten eingeladen.

Vorstellung der neuen Pfarrgemeinderäte und Verabschiedung des alten PGR

Am Sonntag, dem 24.04.2022 wird der neue Pfarrgemeinderat vorgestellt und der alte PGR verabschiedet.
Herzlichen Dank den neuen Pfarrgemeinderäten, dass sie sich bereit erklärt haben, das Pfarrleben in den nächsten
5 Jahren mitgestalten zu wollen und auch all jenen, die sich bisher im PGR engagiert haben.

Fastenaktion

Bitte die Fastenwürfel bis spätestens Sonntag, dem 24.04.2022 in die Kirche zu bringen und in der Sakristei abzugeben. Danke!

Maiandachten

Zwei Maiandachten sollen im Freien gefeiert werden, wenn Familien, die im Besitz einer Kapelle, eines Kreuzes oder Bildstockes sind, sich dazu bereit erklären. Vielen Dank im Voraus!

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest!
Euer Pfarrer Slavomír

Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz
zur Feier öffentlicher Gottesdienste wirksam ab 25. März 2022

Es gelten folgende Regelungen:

Das Tragen einer FFP2Maske ist während des gesamten Gottesdienstes verpflichtend.

Hände bitte desinfizieren!

Beim Kommuniongang ist Handkommunion dringend empfohlen.

Wer krank ist, sich krank fühlt oder bei wem der Verdacht auf eine ansteckende Erkrankung besteht, muss
auf die Teilnahme an einer gemeinsamen Gottes