PFARRMITTEILUNGEN vom 09.10. bis 23.10.2022

Hl. Messen in der Ramsau: Samstags um 17.30 Uhr, sonntags um 10.00 Uhr

Beichtgespräche sind nach telefonischer Vereinbarung möglich. (02765/216)

Einladung zur Krippenausstellung

Samstag, 15.10.2022: 14.00 – 18.00 Uhr

Sonntag, 16.10.2022: 10.00 – 12.00 und 14.00 – 18.00 Uhr

Ferdinand und Werner Kühberger bieten im Rahmen der „NÖ Tage der offenen Ateliers“ Einblick in ihr künstlerisches Schaffen und präsentieren im Pfarrhof Ramsau ihre Kunstwerke. Ich lade alle herzlich ein, sich die Krippen anzuschauen, vielleicht auch eine zu erwerben oder sich über den Krippenbau zu informieren. Danke schon jetzt für Ihr Kommen!

Weltmissionssonntag mit Jugendaktion am 23.Oktober 2022

Im Auftrag des Papstes betet und sammelt am 23. Oktober 2022 die ganze Kirche weltweit. Um einen Einblick in die Weltkirche zu bekommen, wird jedes Jahr ein Schwerpunktland ausgewählt. Heuer sind wir zu Gast in der Demokratischen Republik Kongo, einem Land, in dem viele Kinder wie Sklaven in Kobalt-Minen schürfen und auf der Straße leben müssen. Das wertvolle Metall wird für Batterien in Elektroautos, Smartphones und Laptops verwendet. Mit ihren kleinen Händen zerklopfen sie das grobe Gestein. Den Familien bleibt keine andere Wahl: Würden sie nicht schürfen, müssten sie verhungern. Und so wird den Kindern ihre Zukunft geraubt. Denn an Bildung ist nicht zu denken. Doch es gibt Hoffnung: Die Schwestern vom Guten Hirten retten Kinder, die über Jahre in den Minen schuften mussten. In den Schulen der Schwestern erhalten sie Essen und eine gute Ausbildung. Erstmals im Leben bekommen diese Kinder eine echte Chance! Wir sind eingeladen, mit unserer Spende diesen Kindern eine Zukunft mit Perspektiven und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Nach der hl. Messe werden fair gehandelte Schoko-Pralinen gegen eine Mindestspende angeboten. Der Reinerlös der Jugendaktion 2022 kommt bedürftigen Kindern und Jugendlichen in Afrika, Asien und Lateinamerika zugute. Noch nie hat Gutes tun, so gut geschmeckt!

Kirchturmsanierung

Ich freue mich, dass die notwendigen Sanierungsarbeiten am Kirchturm und Kirchendach abgeschlossen sind. Herzlichen Dank an die Firma Zambelli und an alle, die bei diesem Projekt arbeitsmäßig und auch finanziell mitgeholfen haben. Als kleines Geschenk der Brüder Zambelli haben wir für den nicht eingehaltenen Termin der Fertigstellung am Fallrohr einen symbolischen Specht bekommen, der uns noch länger an diese Arbeiten erinnern und hoffentlich die Schindeln vor den echten Spechten beschützen wird. Sobald ich die Rechnung über die Gesamtkosten erhalte, werde ich Sie informieren. Selbstverständlich ist jede Spende willkommen.

Erstkommunion 2023

Nach Rücksprache mit der Volksschule wurde der Termin der Erstkommunionfeier für die Kinder der 3. und 4. Klasse mit Sonntag, dem 25. Juni 2023 festgelegt. Am Freitag, dem 04. November 2022 findet nach der Abendmesse um ca. 19.45 Uhr im Pfarrhof ein Informationsabend für die Eltern statt. Ich ersuche, dass Kinder nur, wenn nicht anders möglich, mitgenommen werden!

Euer Pfarrer Slavomír