PFARRMITTEILUNGEN vom 09.08. bis 30.08.2015

Tag der Blasmusik

Die Jugend- und Trachtenkapelle Kaumberg veranstaltet am heutigen Sonntag ihren Tag der Blasmusik! Nach der hl. Messe sind alle herzlich zum Frühschoppen am Marktplatz vor dem Rettungshaus eingeladen.

Monatssammlung

Die Monatssammlung für den Monat August hat einen Betrag von € 340,- ergeben. Ein herzliches Vergelt´s Gott allen Spendern und Spenderinnen.

ChristophorusAktion der MIVA

Die Sammlung am Christophorus-Sonntag hat € 310,- ergeben. Im Namen der MIVA ein herzliches Vergelt´s Gott allen Spendern und Spenderinnen. Das MIVA-Schwerpunktland 2015 ist Peru, wo unter anderem Schwestern in Lima unterstützt werden, die dort die einzige Schule betreiben, in der Kinder mit körperlichen Handicaps unterrichtet werden.

Caritas-Haussammlung 2015

Für die diesjährige Caritas-Haussammlung wird am Samstag, dem 15. und Sonntag, dem
16. 08. 2015 in der Kirche gesammelt.

Jedes Jahr wenden sich mehr und mehr Menschen in ihrer Verzweiflung an die Caritas. Menschen, die durch Krankheit, durch den Verlust eines geliebten Angehörigen oder eine Trennung plötzlich aus der Bahn geworfen werden. Die Mittel aus dieser Sammlung werden daher dringend gebraucht, um der immer größer werdenden Nachfrage nach Hilfe auch weiterhin gerecht werden zu können. Das Geld wird direkt in Niederösterreich verwendet, denn die Sammlung ist Inlandshilfe – Überbrückungshilfe in akuter Not. Ihre Spende ist ein wichtiges Zeichen der Solidarität!

Danke für Ihre Hilfe!

Kräutersegnung

Die katholische Kirche feiert Mariä Himmelfahrt am 15. August traditionell mit einer Kräutersegnung, die dem Glauben nach, Krankheit und Unglück fernhalten soll. Verschiedene Kräuter, vor allem Arnika, Johanniskraut, Kamille, Königskerze, Salbei, Spitzwegerich und Wermut, werden zu einem Bündel gebunden und in die Kirche gebracht. Die Verbindung zur Jungfrau Maria erklärt sich aus einer Legende, die besagt, dass aus dem Grab Mariens im Augenblick ihrer Aufnahme in den Himmel ein köstlicher Duft von Blumen und Kräutern entstiegen sein soll. Auch ein Beiname der Mutter Gottes, die in alt-christlichen Gebeten „Blume des Feldes und Lilie der Täler“ genannt wird, hat zum Brauch der Kräutersegnung am Festtag Mariä Himmelfahrt beigetragen.

So lade ich Sie auch heuer wieder herzlich ein, Kräuter und Blumen zu sammeln und am Maria Himmelfahrtstag vor den Altar zu bringen. Am Schluss der hl. Messe werde ich die Kräuter segnen.

In der Zeit vom 01.07.-29.08.2015 bleibt die Pfarrkanzlei geschlossen. Es besteht aber die Möglichkeit, mit einem Anliegen, wie Messbestellungen, Taufanmeldung, Beichtgespräche u.ä., nach jeder hl. Messe zu mir zu kommen.

In dringenden Fällen steht der Priesternotruf 0664/80181-546 rund um die Uhr zur Verfügung.

Euer Pfarrer Jozef