PFARRMITTEILUNGEN vom 09.06. bis 23.06.2019

Hl. Messen in Ramsau: Freitags und samstags um 17.30 Uhr, sonntags um 08.30 Uhr

Schauerbeten nach Thenneberg

Am Freitag, dem 14.06.2019 findet das Schauerbeten zum „Leidenden Heiland in der Dornau“ statt. Die Fußwallfahrer gehen um 06.15 Uhr vom Marktplatz weg. Um 08.00 Uhr ist Treffpunkt für alle Teilnehmer bei der Kapelle am Ortseingang von Thenneberg, anschließend hl. Messe für die Anliegen der Wallfahrer.

Gelöbniswallfahrt auf den Mariahilfberg

Am Freitag, dem 14.06.2019 beginnt um 06.00 Uhr die Fußwallfahrt auf den Mariahilfberg. Bitte melden Sie sich bei Frau Renate Dorner (0664/4885546) wegen der Quartierreservierung an. Es ist geplant, für Samstag, dem 15.06.2019, bei mindestens 20 Teilnehmern, einen Bus zu bestellen. Abfahrt ist wie jedes Jahr um 06.45 Uhr vom Marktplatz. Wer mitfahren möchte, möge sich bitte möglichst bald in die Liste, die in der Sakristei aufliegt, eintragen. Danke! Die hl. Messe am Mariahilfberg beginnt, wie jedes Jahr, um 08.30 Uhr.

Fronleichnam

Am Donnerstag, dem 20.06.2019 feiern wir das Hochfest des Leibes und Blutes Christi – Fronleichnam. Wir werden Jesus in der Gestalt des Brotes durch unsere Straßen tragen und ihn um seinen Segen und Schutz bitten. Damit der Weg, auf dem wir das Allerheiligste tragen, wieder schön gestaltet ist, ersuche ich Sie, die Altäre in gewohnter Weise aufzustellen und den Prozessionsweg und die Häuser zu schmücken. Außerdem bitte ich um Blumenkranzerln für den Himmel und die Fahnen. Allen, die zu einer würdigen Feier beitragen, schon heute ein herzliches Vergelt’s Gott! Wir sollten aber nicht vergessen, dass an diesem Tag nicht nur die Prozession wichtig ist, sondern auch die hl. Messe. Darum bitte ich alle Vereine an der hl. Messe teilzunehmen und lade dazu herzlich ein. Dankeschön!

Pfarrgartenfest

Am Sonntag, dem 23.06.2019, findet unser Pfarrgartenfest (bei jedem Wetter) statt. Da es ein Fest für die ganze Pfarrgemeinde ist, kann jeder etwas zum Gelingen beitragen: Durch tatkräftige Hilfe beim Aufstellen des Zeltes am Donnerstag, dem 20.06. ab 17.00 Uhr, am Freitag, dem 21.06. ab 14.00 Uhr bei anderen Arbeiten, durch Sachspenden für die Verlosung, – bitte am Sonntag ab 09.00 Uhr vor der hl. Messe ins Pfarrheim bringen – oder durch Ihre Teilnahme am Fest.

Wer bei den Vorbereitungen oder beim Fest bereit ist zu helfen, möge sich bitte bei den Pfarrgemeinderäten oder bei mir melden.

Nach der hl. Messe um 10.00 Uhr, die vom Kinderchor „die Naturtalente“ der Marktgemeinde Altenmarkt gestaltet wird, feiern wir in unserem Pfarrgarten ab ca. 11.00 Uhr mit der Jugend – und Trachtenkapelle Kaumberg, einer großen Verlosung um 15.00 Uhr, vielen Spielen für die Kinder, Kuchenbuffet, Gegrilltem und Kesselgulasch. Zu diesem Fest lade ich alle Kaumberger und Kaumbergerinnen sehr herzlich ein, wünsche uns allen ein erlebnisreiches, fröhliches Fest und danke allen Helfern und Helferinnen, besonders aber den Pfarrgemeinderäten für ihren großen Einsatz bei der Vorbereitung des Festes!

Euer Pfarrer Jozef