PFARRMITTEILUNGEN vom 07.02.2016, 5. Sonntag im Jahreskreis

Aschermittwoch

Mit dem Aschermittwoch, der ein strenger Fast- und Abstinenztag ist, beginnt die 40-tägige Fastenzeit als Vorbereitungszeit auf Ostern, das höchste Fest im Kirchenjahr. Das Abstinenzgebot (Verzicht auf Fleischspeisen) verpflichtet alle, die das vierzehnte Lebensjahr vollendet haben; das Fastengebot verpflichtet alle Volljährigen bis zum Beginn des sechzigsten Lebensjahres. (Vgl. can. 1252)

Zum christlichen Fasten gehört aber nicht nur der Verzicht auf Speisen und Genussmittel, sondern wesentlich auch das soziale Handeln. Wer körperlich fastet, soll sein Verhalten zu den Mitmenschen überdenken, sich zugunsten Schwächerer zurücknehmen, großzügig mit Notleidenden teilen, seine Stimme für Benachteiligte erheben und durch umweltfreundliches Verhalten der Schöpfung Gottes die nötige Achtung entgegenbringen.

Kreuzwegandachten

Die Kreuzwegandacht, während der österlichen Bußzeit, lädt dazu ein, die Passion Jesu meditativ zu betrachten und sich Grundfragen menschlicher Existenz zu stellen. Die Kreuzwegandachten, jeweils an Sonntagen um 14.00 Uhr, werden von verschiedenen Gruppen unserer Pfarre vorbereitet und gestaltet:

1. Fastensonntag, 14.02.2016: Pfarrer

2. Fastensonntag, 21.02.2016: Erstkommunionkinder

3. Fastensonntag, 28.02.2016: Familien

4. Fastensonntag, 06.03.2016: Firmlinge

5. Fastensonntag, 13.03.2016: Senioren

6. Fastensonntag, Palmsonntag, 20.03.2016: Jugend

Kollekte für die Osthilfe der Diözese

Caritas und Pastorale Dienste bitten Sie am nächsten Sonntag, dem 14.02.2016 um Ihre Hilfe für Kinder in Osteuropa und in Krisengebieten. Die Caritas finanziert mit den Spenden der Kinderkampagne rund 250 Projekte in den ärmsten Ländern Europas, vorwiegend in Ost- und Südeuropa. Die Caritas St. Pölten unterstützt allein 21 Projekte in Albanien, darunter auch das Straßenkinderzentrum EDEN in Tirana. Mit 10 Euro schenken Sie einem Straßenkind Betreuung und Verpflegung für eine Woche.

Bitte unterstützen Sie dieses Projekt mit Ihrer Spende!

Euer Pfarrer Jozef