PFARRMITTEILUNGEN vom 05.12. bis 19.12.2021

Hl. Messen in der Ramsau: Samstags um 17.30 Uhr, sonntags um 08.30 Uhr

Gebetsanliegen des Papstes für Dezember

Beten wir für die Katechisten, die bestellt sind, das Wort Gottes zu verkünden: Sie mögen in der Kraft des Heiligen Geistes mutig und kreativ dafür Zeugen sein.

Weihnachtsbeichte/Aussprache

Die Weihnachtsbeichte kann auch heuer nicht in gewohnter Form stattfinden. Sie können sich aber in der restlichen Adventzeit jederzeit einen Termin mit mir vereinbaren. Rufen Sie mich an, hinterlassen oder senden Sie mir eine Nachricht (0664/1661184). So können wir am schnellsten einen Termin fixieren.

Euer Pfarrer Slavomír

Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz

Damit Gottesdienste ohne Gefährdung und in Würde gefeiert werden können, müssen untenstehende Schutzmaßnahmen eingehalten werden. Wesentliche Voraussetzungen sind Eigenverantwortung und Rücksichtnahme.

Für öffentliche Gottesdienste gelten ab 22. November 2021 – vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Rechtslage – folgende Regelungen:

• Vorgeschrieben ist ein Abstand zu anderen Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, von mindestens 2 Metern
  • Das Tragen einer FFP2-Maske ist während des gesamten Gottesdienstes verpflichtend

Kinder ab dem vollendeten 6. bis zum vollendeten 14. Lebensjahr sowie Schwangere dürfen auch einen Mund-Nasen-Schutz („MNS“) tragen. Ausgenommen sind Kinder unter 6 Jahren und Personen, die mit ärztlicher Bestätigung aus gesundheitlichen Gründen keinen MNS tragen können. Diese sollen sich in der Sakristei melden und die ärztliche Bestätigung vorweisen.

• Hände bitte desinfizieren
  • Beim Kommuniongang sind aus hygienischen Gründen folgende Regeln zu beachten:
  • Beim Gang zur Kommunion ist ein ausreichender Abstand einzuhalten
  • Handkommunion ist dringend empfohlen, Mundkommunion ist nur möglich, wenn diese zum Abschluss des Kommuniongangs empfangen wird

Der Gesang soll reduziert werden

Konkretisierung für unsere Pfarre: Eingangslied 1 Str., Gloria 1 Str., Zwischengesang 1 Str. und Sanctus werden gesungen, Gabenbereitung, Vaterunser und Lamm Gottes werden gebetet, während der Kommunionspendung und am Schluss der hl. Messe Orgelspiel

• Wer krank ist, sich krank fühlt oder bei wem der Verdacht auf eine ansteckende Erkrankung besteht, muss auf die Teilnahme an einer gemeinsamen Gottesdienstfeier verzichten