DIE HEILIGE WOCHE
In den vierzig Tagen der Fastenzeit haben wir uns auf die Heilige Woche vorbereitet:
Die Feier vom Leiden, vom Tod und der Auferstehung des Herrn.

Gründonnerstag 06.04.2023
19.00 Uhr: Hl. Messe vom Letzten Abendmahl
Dieser Tag ist geprägt vom „Letzten Abendmahl“ und der Fußwaschung der Jünger durch Jesus. Nachdem Gottesdienst wird jeder Altarschmuck entfernt. Die Glocken läuten bis zum Gloria in der Osternacht nicht mehr und werden durch die hölzernen Ratschen ersetzt. Nach der hl. Messe lade ich zur stillen Anbetung bis 22.00 Uhr vor dem Allerheiligsten ein.

Karfreitag 07.04.2023
15.00 Uhr: Feier vom Leiden und Sterben Christi
Der Karfreitag ist der Leidens- und Todestag Jesu. „Kar“ – diese Silbe bedeutet „Trauer“ und „Klage“. Wir hören in den Lesungen und in der Passion vom Leiden und Sterben und von der Grablegung Jesu. Wir beten in den Fürbitten für die großen Anliegen der Kirche und der Welt. Wir verehren das Kreuz als Zeichen des Heiles durch eine Verneigung, Kniebeuge, Blumen. Die Feier endet mit einer schlichten Kommunionfeier.
Strenger Fast-und Abstinenztag: Das Abstinenzgebot (Verzicht auf Fleischspeisen) verpflichtet alle, die das 14. Lebensjahr vollendet haben; das Fastengebot (einmalige Sättigung am Tag) verpflichtet alle Volljährigen bis zum Beginn des 60. Lebensjahres.

Karsamstag 08.04.2023
20.00 Uhr: Feier der Osternacht
Ruhe prägt diesen Tag – man macht sich auf den Weg zu stillem Gebet vor dem Heiligen Grab. In der Osternacht versammeln wir uns vor der Kirche um das Feuer, an dem die Osterkerze entzündet wird. Wir begrüßen in der Kirche Christus, das wahre Licht. An der Osterkerze entzünden wir unsere eigenen Kerzen. Das festliche Gloria und das Läuten der Glocken künden den Höhepunkt an: Das Halleluja, die Verkündigung des Evangeliums von der Auferstehung Jesu und die Eucharistiefeier, die große Danksagung für unsere Erlösung. Wir erneuern unser Taufversprechen und lassen uns mit dem neu geweihten Wasser besprengen und nehmen das Osterwasser mit nach Hause. Nach der Segnung der
mitgebrachten Speisen versammeln wir uns in der Familie oder mit anderen zu einer Osterjause. Bitte eigene Kerzen mitbringen! Man kann auch eine Kerze gegen eine Spende erwerben. Die Körbe für die Speisensegnung bitte beim Marienaltar abstellen. Nach dem Gottesdienst Auferstehungsprozession zum Marktplatz.

Frauenwallfahrt
Am Gründonnerstag ist um 07.15 Uhr Treffpunkt am Marktplatz zur Frauenwallfahrt von Hafnerberg nach Kaumberg. Dazu sind alle Frauen herzlich eingeladen.

Männerwallfahrt
Zur Männerwallfahrt am Karfreitag von Kleinmariazell nach Kaumberg sind alle Männer sehr herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 08.15 Uhr am Marktplatz. Gemeinsame Abfahrt um 08.30 Uhr. Treffpunkt in Kleinmariazell um 08.45 Uhr. Am Weg zurück werden einzelne Stationen des Kreuzweges bei Wegkreuzen gebetet.

Ostereiersuchen
Am Ostersonntag, dem 09.04.2023 sind alle Kinder nach der hl. Messe zum Ostereiersuchen in den Pfarrgarten eingeladen.

Fastenaktion
Bitte die Fastenwürfel bis spätestens Sonntag, dem 16.04.2023 in die Kirche zu bringen und in der Sakristei abzugeben. Danke!

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest!
Euer Pfarrer Slavomír