PFARRMITTEILUNGEN VOM 01.01. bis 15.01.2017

Gebetsanliegen des Papstes für Jänner

Für die Einheit der Christen: Alle Christen mögen sich treu zur Lehre des Herrn in Gebet und Nächstenliebe intensiv um die Wiederherstellung der kirchlichen Gemeinschaft bemühen und sich gemeinsam den humanitären Herausforderungen stellen.

Sternsingeraktion 2017

Hinter der Sternsingeraktion steht die größte österreichische Kinderorganisation – die Katholische Jungschar Österreichs. Sie hat 1955 die Tradition des Sternsingens aufgegriffen und mit der aktuellen Bedeutung versehen. Zum einen die gelebte Verkündigung der Weihnachtsbotschaft – Heil und Frieden für alle Menschen -, zum anderen das Spendensammeln für notleidende Mitmenschen in der sogenannten „Dritten Welt“. In unserer Pfarre werden auch heuer wieder Sternsinger am Freitag, dem 06.01.2017 nach der hl. Messe von Haus zu Haus unterwegs sein, um die Weihnachtsbotschaft zu verkünden und für die Ärmsten der Armen zu bitten.

Bitte nehmen Sie die Sternsinger freundlich auf!

Pfarrgemeinderatswahl-Ankündigung

Am 19. März 2017 findet in allen österreichischen Diözesen die nächste Pfarrgemeinderatswahl statt.

Das Motto „ich bin da. für“ wurde bei einer gemeinsamen Klausur aller PfarrgemeinderatsreferentInnen entwickelt. Die Bedeutung dieser gemeinsamen Aussage spiegelt sich auf 3 Ebenen wider.

1. Ich bin da: Das Motto geht vom Gottesnamen aus: Ich bin der „Ich-bin-da“ (Die Bibel, Buch Exodus 3,14). – Gott ist jemand, der auf die Menschen zugeht (sich offenbart) und seine heilvolle Präsenz verspricht.
    1. Ich bin da für: Für jemanden da zu sein, spiegelt einen wesentlichen Aspekt christlicher Grundwerte wider. Durch die Aussage wird auch die Funktion der Pfarre in den Gemeinden zum Ausdruck gebracht. Für die Menschen da sein, so wie Gott in Jesus für die Menschen da war und ist.
    1. Ich bin dafür: Inspiriert vom Heiligen Geist geht es um eine positive Mitgestaltung unserer gemeinsamen Lebenswelt und die Verbindung mit allen, die sich dafür engagieren. Sich für etwas einzusetzen, für etwas zu stehen ist ein wichtiger Antrieb für die vielen PfarrgemeinderätInnen in ganz Österreich.

Geburtstagsgratulation

Im Monat Jänner feiern folgende Kaumberger und Kaumbergerinnen einen runden Geburtstag:

Angst Karin

Greimel Gabriele

Pflügler Karl

Sengfried Franz

Hammerschmid Johann

Schedlmayr Adele

Ebner Johann

Obermaier Maria

Im Namen der ganzen Pfarrgemeinde wünsche ich herzlich alles Gute, eine gute Gesundheit und besonders Gottes Segen.

Ein gesegnetes, friedvolles neues Jahr wünsche ich Ihnen allen

Euer Pfarrer Jozef