Womit beginnt ein gelungenes Pfarrfest?
Das zweite Pfarrgartenfest in Kaumberg am 24. Juni 2012 war ein rundum gelungenes Fest, mit schönstem Sommerwetter gesegnet.

Am Beginn des Festes stand die feierliche Sonntagsmesse in unserer Pfarrkirche. Ein Familienchor aus Bratislava, die „Geschwister Jendruch“, umrahmten den Gottesdienst musikalisch. Dabei ließen sie von afroamerikanischen Gospels über slowakische Kirchenlieder bis zum klassischen Ave Maria ein klangvolles Spektrum ertönen und weckten Lust auf das Konzert am Nachmittag.

Entspannter Frühschoppen
Nach der Hl. Messe strömt die Menschenmenge in den frischgrünen Pfarrgarten, wo unter schattigen Bäumen schon alles zum Fest bereitet ist. Die Jugend- und Trachtenkapelle bringt mit bodenständiger Blasmusik rasch zünftige Stimmung unter die Festgäste.

Da plaudern die Erwachsenen bei einem kühlen Blonden und Zipser Würsteln oder gustieren am Mehlspeisbüffet, für das die Kaumberger Frauen wieder viele Köstlichkeiten gespendet haben.
Ab und zu wirft man einen entspannten Blick in den westlichen Gartenteil, wo die Kinder herumtoben. Einige Pfarrhelferinnen haben Spiele vorbereitet und die überschaubare Wiesenfläche zwischen den Obstbäumen ist ideales Auslaufgelände für die Kleinen.

Musikalisches Gustostückerl am Nachmittag
Nachdem findige Pfarrgemeinderäte die Herausforderungen der Stromversorgung gemeistert haben, kann gegen 14.00 Uhr das Konzert der Geschwister Jendruch starten. Die Musikgruppe aus acht Geschwistern hat in Kaumberg schon einige Male aufgespielt und begeistert immer aufs Neue mit ihren Stimmen und der instrumentalen Bandbreite, die sie meisterhaft erklingen lassen.

Großzügige Spendenbereitschaft
Den Abschluss des Nachmittagsprogrammes bildet die Verlosung. Mit einigen Tischen und Bänken wird Platz für die Preise geschaffen, welche Helfer herbei schleppen. Da sammeln sich Geschenkkörbe und Torten, Gutscheine und Warenpreise in fast unüberschaubarer Menge an. Die Kaumberger Bevölkerung hat wieder einmal großzügig bewiesen, dass ihr die Pfarre etwas wert ist!

Nach der Verlosung bedankt sich Pfarrer Jozef herzlich für die überwältigende Bereitschaft, bei diesem Pfarrfest mitzuwirken, ob durch die zahlreichen Spenden, tatkräftige Mithilfe rund ums Fest oder einfach durchs Kommen und Mitfeiern: DANKE!!!

{gallery}pfarrfest2012{/gallery}