Zwar gab es diesmal keinerlei Pandemie bezogenen Einschränkungen bei den Feierlichkeiten zum Palmsonntag mehr, dafür verhinderte das regnerische Wetter den traditionellen Ablauf der Palmweihe am 2. April 2023.
Einige Ministranten informierten die wartenden Gläubigen am Marktplatz, diese versammelten sich am Kirchenhof. Dann zog Pfarrer Slavomír mit der Ministrantenschar gleich in die Kirche ein, die Erstkommunionkinder mit ihren selbst gebundenen Palmbuschen saßen in der vordersten Reihe, die Segnung der Zweige erfolgte in den Bänken. Die Leidensgeschichte nach Matthäus wurde beeindruckend vorgetragen vom Seelsorger, Michaela Zöchling und Andreas Fischer. In der Predigt lud Pfarrer Slavomír die Kirchenbesucher ein, sich nach dem jubelnden Höhepunkt des Einzuges in Jerusalem auf die Karwoche zu besinnen, gedanklich einzutreten in die Passion Jesu und die einzelnen Abschnitte bewusst mit zu feiern.

Fotos: Doris Radinger
Text: Elli Pfeiffer-Lintner