„Hosanna dir, oh Davids Sohn…“

Der Frühling sprießt  wunderbar sattgrün auf den Wiesen, die Obstbäume schmücken sich mit üppigen Blüten. Ministranten in  allen Größen stehen in Reihen am Marktplatz, der Pfarrer segnet mit Schwung und reichlich Weihwasser sowohl die Palmzweige als auch die große Menschenmenge rundum. Langsam formiert sich die Prozession, stolz führen die Erstkommunionkinder die Menschenmenge an, vorsichtig halten sie ihre bunt geschmückten Palmbuschen in die Höhe. Als beim Tor zum Kirchhof die ersten einmarschieren, ziehen am Fuß des Kirchhügels immer noch Jungfamilien mit ihren Kinderwägen an der alten Schule vorbei.

Familienkreuzweg

Auch nachmittags, bei der Familienkreuzwegandacht, füllt sich die Kirche mit jungen Paaren, mit Mädchen, Buben und stolzen Großeltern. Fünfzehn Familien haben eine eigene Kreuzwegstation übernommen, die Kinder lesen andächtig langsam und ziehen die Zuhörer ins Geschehen.

Die Pfarre Kaumberg ist in die Heilige Woche eingetreten.