Ostern ist nicht irgendein Fest im Frühjahr, sondern Dreh- und Angelpunkt des christlichen Glaubens überhaupt. Kaumberg beging die diesjährigen Feiertage mit großer Freude.

Auferstehungsfeier am Karsamstag

Ehemalige Ministranten lasen zu Beginn der Liturgie in den Lesungen die Zusammenfassung der gesamten Heilsgeschichte, von  der Schöpfungsgeschichte über die Rettung Israels aus der Knechtschaft Ägyptens bis zum ältesten schriftlichen Zeugnis der Auferstehung von Paulus. Durchwirkt von zahlreichen Psalmen und jubelnden Auferstehungsliedern, wurde der Gottesdienst zu einem besonders erhebenden Erlebnis.

In einer ungewöhnlich milden Frühlingsnacht zog dann die Auferstehungsprozession durch den Markt, um den Segen des Auferstandenen der ganzen Ortschaft zu überbringen.

Ostersonntag – Hochamt

Zum Hochfest der Auferstehung hatte Pfarrer Jozef Hurák unseren früheren Seelsorger P. Slavomir Dlugoš eingeladen, das Hochamt mit der Pfarrgemeinde zu zelebrieren. In der Predigt wies Mag. Dlugoš darauf hin, dass  „(…) das Ostergeschehen vom Verstand allein nie erfasst werden kann. Wer jedoch die Frohbotschaft in gläubigem Vertrauen ganz  aufnimmt, wird immer mehr Gottes BeGEISTerung in seinem Leben spüren“.

Mit seiner typischen Fröhlichkeit brachte P. Slavomir gegen Ende der Feier wieder die ganze Kirchenversammlung zum Lachen. Danach stiftete er noch ein wertvolles Messkleid, kunstvoll bestickt und mit Darstellungen der vier Evangelisten versehen, seiner ehemaligen Pfarre als österliches Festgeschenk!

{gallery}messgewand_joszef{/gallery}

Ostereiersuchen ums Pfarrhaus

Zu guter Letzt hatte sich Pfarrer Jozef mit einigen Pfarrgemeinderäten eine Überraschung ausgedacht: er lud alle Kinder zum Ostereiersuchen in den Pfarrgarten!

Weit über 70 Mädchen und Buben durchstöberten daraufhin jeden Winkel  unter den blühenden Obstbäumen, während die Erwachsenen bei einem Achtel Wein plaudernd das fröhliche Treiben beobachteten.

{gallery}ostern_2011{/gallery}