Der St. Pöltner Bischof und Mediziner DDr. Klaus Küng ruft dazu auf, bei der EU-weiten Bürgerinitiative „One of us“ zu unterschreiben. 

 

„One of us“ ist eine Vereinigung von Organisationen aus über 20 EU-Mitgliedsstaaten. Diese europäische Bürgerinitiative will erreichen, dass die EU kein Geld mehr zur Verfügung stellt für Forschung, bei welcher embryonale Menschen vernichtet werden.

 

Überzählige Embryonen aus der künstlichen Befruchtung werden in manchen europäischen Ländern für Forschungszwecke zerstört. In Österreich ist diese Form der Stammzellforschung verboten, für  die es überdies ethisch unbedenkliche Alternativen gibt, wobei Stammzellen aus Nabelschnurblut oder erwachsenem Gewebe gewonnen werden.

 

Wenn die Initiative „One of us“ eine Million Unterschriften vorlegen kann, müssen sich EU-Kommission und Parlament mit der Petition befassen und eine Stellungnahme abgeben. Unser Diözesanbischof Klaus Küng richtete am Donnerstag, 11.04.2013 einen dringlichen Appell an alle Wahlberechtigten, denen die Würde des Menschen ein Anliegen ist, diese Petition unbedingt zu unterzeichnen – besser heute als morgen.

 

„Ich selber habe schon unterschrieben und bin dankbar für alle, die möglichst bald diesen Schritt setzen“ so Bischof Küng wörtlich. Die Petition wird u. a. auch von Kardinal Christoph Schönborn, Katholischer Aktion, Katholischem Laienrat und der Arbeitsgemeinschaft katholischer Verbände unterstützt.

 

Die Frist wurde nun bis 1. November 2013 verlängert – genauere Informationen lesen Sie auf www.lebenskonferenz.at .