Drei Tage lang waren 31 Kaumberger Ministranten im August 2008 auf Ausflug in der Region um Hieflau/Gesäuse.

Die Gruppe durchstieg mit ihren Betreuern die Wasserlochklamm bei Palfau. Im Stift Admont wurde den Kindern die weltberühmte Bibliothek erklärt und einen Tag erkundeten sie den Wasserspielpark Eisenwurzen in St. Gallen. Das spätsommerliche Wetter ermöglichte auch, dass die Ministranten ausgiebig das Freibad geniessen konnten, welches direkt an ihrer Unterkunft Kinderfreundeheim Hieflau gelegen ist. Begeistert flitzten sie über die Wasserrutsche und eroberten die große Sportwiese mit verschiedenen Gemeinschaftsspielen.

Bei der Hl. Messe am zweiten Abend stimmte Pfarrer Slavomir Dlugos seine Schützlinge schon auf das kommende Schuljahr ein und ermutigte sie, ihre individuellen Fähigkeiten weiter zu entwickeln.

Mit dabei waren die Begleitpersonen Zagler Hans, Pfeiffer Vroni, Schuh Helga, Mitterböck Edith und Pfeiffer Elli. Sie brachten alle Kinder am Mittwoch wieder wohlbehalten zu ihren Eltern zurück.