Die jährliche Markusprozession um den 25. April eröffnet in unserer Pfarre Kaumberg den Reigen der Bittgänge und Wallfahrten, bei denen insbesondere um günstige Witterung für die Landwirtschaft gebetet wird. Nachdem im vergangenen Winter 22/23 eine ungewöhnliche Trockenheit vorherrschte, brachte der April endlich die ersehnten Niederschläge. Nach einer ausgiebigen Regenperiode strotzen alle Wiesen in sattem Grün, die ersten Obstbäume blühen und vereinzelt sind schon Schwalben in die Ställe eingezogen.

Gottes Schöpfung behüten
Mit Zuversicht im Herzen ziehen die Bauern und Bäuerinnen heuer hinter Pfarrer Slavomír und den Ministranten durch das Laabachtal bis zur Frönerhofkapelle. Der Priester spricht den Wettersegen, dann wendet sich die Prozession unter Rosenkranzgebet wieder Richtung Kirche. In seiner Ansprache bei der Heiligen Messe weist der Seelsorger auf den Auftrag Gottes hin, der uns Seine Schöpfung nicht nur zur Nutzung anvertraut habe. Ebenso wichtig sei es, sie zu behüten und zu pflegen. Das schließe auch das innere und äußere Gedeihen jedes Menschen selber mit ein.

Foto und Text: Elli Pfeiffer-Lintner