Sowohl die Landjugend als auch der Seniorenbund traten 2023 an Pfarrer Slavomir Dlugos mit dem Anliegen heran, eine Kreuzwegandacht zu gestalten.

In seinen beiden Pfarren Ramsau und Kaumberg hatte der Seelsorger insgesamt fünf Kreuzwegandachten vorgesehen, sodass an jedem Fastensonntag in einer der beiden Schwesterpfarren die Möglichkeit zur Teilnahme bestand. Für den 4. Fastensonntag bereitete

die Kaumberger Jugend
mit musikalischer Umrahmung und besinnlichen Texten den Mitfeiernden eine nachdenkliche Einstimmung auf die Passion Jesu. Ebenso organisierte

der Seniorenbund
wieder Texte und Lektoren für die Kreuzwegandacht am 5. Fastensonntag. Pfarrer Slavomír Dlugoš leitete beide Andachten, indem er die einzelnen Stationen mit Gebet eröffnete und mit Ministranten von Kreuzwegbild zu Kreuzwegbild in unserer Pfarrkirche zog. Zum Abschluss rief er mit der Kreuzpartikelreliquie Gottes Segen auf die Gläubigen herab.

Fotos: privat
Text: Elli Pfeiffer-Lintner