Kirchweih

KirchweihKirchweihfest mit Abt Pius Maurer vom Stift Lilienfeld

Die Pfarre Kaumberg gehört seit Jahrhunderten zum Stift Lilienfeld. Zur Freude der Kaumberger besuchte Abt Pius Maurer zum Kirchweihfest am 25. September 2022 unsere Gemeinde und feierte zu Ehren unseres Pfarrpatrons, des Erzengels Michael, das Hochamt mit den Gläubigen. Dabei stellte er sein neues Buch „Der Patriarch“ vor, worin er den erstaunlichen Lebenslauf des Kirchenfürsten Johann Ladislaus Pyrker beschreibt. Er wurde vor 250 Jahren geboren und gilt als einer der bedeutendsten Äbte des Stiftes Lilienfeld. Später wirkte er als Bischof in der nordslowakischen Diözese Zips, der Heimat unseres Pfarrers Slavomir Dlugoš. Kaiser Franz II. berief Johann Ladislaus Pyrker als Patriarch nach Venedig und letztendlich zum Erzbischof von Eger/Erlau in Ungarn.

Pfarrstand22AbtDank dieser Verbindung der Diözese Zips mit dem Stift Lilienfeld wird unsere Pfarre nun bereits 17 Jahre – seit einigen Jahren auch die Nachbargemeinde Ramsau – von Priestern aus dem nordslowakischen Bistum seelsorglich betreut. In Zeiten eines allgemeinen Priestermangels in Österreich blicken die Gläubigen der Pfarren ebenso wie Abt Pius vom zuständigen Stift Lilienfeld dankbar für diese Hilfestellung nach Zips. Denn ohne Seelsorger bräuchte es bald auch keine Pfarrkirche mehr, wie die Entwicklung in manchen Regionen Europas zeigt, wo Kirchengebäude mangels Nutzung verkauft werden.

Als Rahmen für das Kirchweihfest initiierte im Jubiläumsjahr 1980 der damalige Pfarrer von Kaumberg, P. Berthold Schneckenleitner, erstmals am Michaelisonntag einen Bauernmarkt, der schnell zur Tradition wurde. Nach zweijähriger Pause gab es heuer wieder den ganzen Tag geselliges Beisammensein am Marktplatz, auch die Pfarre war mit einem Standl Pfarrstand22vertreten.

Fotos: Doris Radinger

Text: Elli Pfeiffer-Lintner