Die Kaumberger Pfarrkirche ist dem Erzengel Michael geweiht, dessen Gedenktag am 29. September begangen wird. Am „Michaelisonntag“ davor feiern die Gläubigen die Kirchweihe mit einem besonders festlichen Gottesdienst.

Kirchliches Hochfest…
Wie es in seiner slowakischen Heimat Brauch ist, hat Pfarrer Jozef zum Kirchweihfest einen Festprediger eingeladen, heuer zur Freude der Kaumberger ihren ehemaligen Seelsorger Slavomir Dlugoš.
Er erläutert der versammelten Gemeinde, dass es nicht bloß Pflichterfüllung sein soll, weshalb die Menschen heute wie vor Jahrhunderten in diese schöne Pfarrkirche zur Sonntagsmesse ziehen. Wer begriffen hat, welcher Schatz uns mit der Eucharistie geschenkt ist, dessen Herz wird danach drängen, die Einladung Jesu anzunehmen. Dann gelingt es, gemeinsam mit den Schwestern und Brüdern Kraft für ein liebevolles Miteinander zu schöpfen.

…und irdischer Rahmen
Nach dem Schlussgesang strömen die Menschen aus der Kirche hinaus ins prächtige Herbstwetter. Am Marktplatz eröffnen prominente Lokalpolitiker den Bauernmarkt, es feiert die Landjugend ihr 60-jähriges Bestandsjubiläum mit einer eindrucksvollen Präsentation.

Fleißige Pfarrgemeinderäte haben wieder ein Pfarrstandl vorbereitet, wo man knusprige Engelslocken oder slowakischen Brotaufstrich verkosten kann!