Kirche von Burgblick

Der Hl. Erzengel Michael – Patron unserer Kirche

Kirche von BurgblickUnsere Pfarrkirche ist dem Erzengel Michael geweiht, dessen Festtag am 29. September begangen wird. Deshalb feiert Kaumberg jährlich am letzten Septembersonntag Kirchweih, heuer am 30. September 2012.

In der Predigt zum Kirchweihfest wies Pfarrer Jozef Hurák darauf hin, dass der kämpferische Michael möglicherweise gezielt zum Patron dieser Wehrkirche gewählt wurde. Schließlich hat er nach dem Mythos den Engel Luzifer gestürzt, als dieser sich anmaßte, Gottes Stelle einnehmen zu wollen. Der Name Michael bedeutet im Hebräischen „wer ist wie Gott?“ und soll die einzig angemessene Haltung gegenüber Gott einmahnen: Ehrfurcht und Demut.

Nach jahrzehntelanger Tradition wird in unserer Gemeinde am Kirchweihfest ein Bauernmarkt abgehalten. Auch heuer präsentierte die Pfarre wieder einen Stand, wo passend zum Patrozinium sogenannte „Engellocken“ angeboten wurden, das sind hauchdünne, frittierte Erdäpfelspiralen.

Der Reinerlös fließt in spezielle Renovierungsprojekte oder hilft mit, den allgemeinen Aufwand in Kirche und Pfarrhof zu finanzieren.