Firmgruppe.Kaumberg.18Mai2019 001

Firmgruppe.Kaumberg.18Mai2019 001Kaumberger Pfarrfirmung am 19. Mai 2019

Kaumberg feierte heuer wieder eine Pfarrfirmung. 17 Burschen und Mädchen haben sich seit Monaten auf die Firmung vorbereitet, bei einer mündlichen Prüfung vor Pfarrer Jozef Hurák ihre „Firmreife“ bezeugt und am vergangenen Sonntag, 19. Mai 2019 das Sakrament der Hl. Firmung empfangen.

Der Prior von Stift Göttweig, P. Christoph Mayrhofer OSB – als ehemaliger Dechant des Dekanates Lilienfeld in unserer Pfarre wohl bekannt – übernahm das Amt des Firmspenders. In seiner Ansprache an die Firmlinge wies er darauf hin, dass es durchaus Turbulenzen geben könne, wenn jemand wage, sein Leben dem Hl. Geist zu öffnen. Die Gaben, die Er uns verleihe, fordern heraus aus der Bequemlichkeit. Denn Gott habe jeden von uns als einzigartig geliebtes Kind angenommen und mit ganz besonderen Gaben beschenkt. Diese seien jedoch nie zum Eigennutz gedacht, sondern um dem Nächsten und der Gemeinschaft zu dienen. Als augenfälliges Bild der diversen Gaben, die in den Jugendlichen schlummern, ließ P. Christoph zwei Firmlinge unterschiedliche Blumensamen in einen Topf voll Erde säen.

Anschließend überreichten alle Paten ihrem jeweiligen Firmling die brennende Taufkerze zur Taufgelübdeerneuerung. Danach riefen der Firmspender P. Christoph und Pfarrer Jozef Hurák alle Anwesenden auf, mit einem kurzen Gebet den Hl. Geist um Seinen Beistand für die Jugendlichen zu bitten. Folgende Mädchen und Burschen empfingen dann das Sakrament der Hl. Firmung:

• Bröthaler Alfred
  • Grandl Jakob
  • Grasel Daniela
  • Halbwax Daniel
  • Mitterböck Johannes
  • Mohnl Isabel
  • Mohnl Manuel
  • Mohnl Richard
  • Pfeiffer Christopher
  • Rauscher Pirmin
  • Reinthaler Manuel
  • Silhavy Dominik
  • Stangl Sophie
  • Willer Fabian
  • Zagler Pia
  • Zechner Alexandra
  • Zechner David

Die Firmspendung sowie die ganze Festmesse wurden von der Landjugendsinggruppe liebevoll musikalisch begleitet.

Fotoglaerie: www.picts.at/galerie/Firmung2019

Manuela Holzer-Horny