EK21KathRaffGruppe

EK21KathRaffGruppeJesus, du Quelle des Lebens – eine ganz besondere Erstkommunion

Am vergangenen Sonntag, 4. Juli 2021, feierte die Pfarrgemeinde Kaumberg mit Katharina Zechner und Raffael Jelinek ein ganz besonderes Fest, bei dem die beiden erstmals die Heilige Kommunion empfangen durften. Der Altarraum war zum Motto „Jesus, du Quelle des Lebens“ liebevoll geschmückt, die Texte passend ausgesucht. Die Religionslehrerin Melanie Waldmann, unterstützt von Pfarrer Slavomir Dlugoš und den Eltern, hatte Katharina und Raffael mit großer Hingabe auf das Ereignis vorbereitet. Ein besonderer Tag der Freude sei es nicht nur für die beiden Kinder und ihre Familien, sondern für die ganze Pfarre, betonte Pfarrer Slavomir, denn Katharina und Raffael seien eine große Bereicherung für die Gemeinschaft. Katharinas Schwestern Alexandra und Julia begleiteten gemeinsam mit Michaela Zöchling und Magdalena Lechner den Gottesdienst mit sorgfältig ausgewählten Liedern.  Die Kinder strahlten, die ganze Erstkommunionfeier war durchdrungen von einer freudvollen Stimmung, welche auch die zahlreich mitfeiernden Gläubigen berührte.

Schlussgebet

Gütiger Vater, Du hast Jesus zu uns auf die Erde gesandt. Er ist wie Brot geworden, das sich verzehren lässt.

Wir haben von diesem Brot gegessen. Jesus ist zu uns gekommen.

Er ist die Quelle des Lebens, die unseren Durst löschen kann.

Dafür danken wir Dir, großer Gott, und preisen Dich mit Jesus in der Kraft des Heiligen Geistes

von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Amen.