Hunderte Menschen beim Begräbnis von Walter Halbwax.

Hunderte Menschen begleiteten am Samstag, 11. März 2023, den ehemaligen Kaumberger Wirt und Greissler Walter Halbwax auf seinem letzten Weg. Eine Woche vorher war er völlig unerwartet im 71. Lebensjahr einer Herzattacke erlegen. Zeitlebens war er rühriges Mitglied in vielen Vereinen und Organisationen unserer Gemeinde. Große Abordnungen von Feuerwehr, Kameradschaftsbund, Blasmusikkapellen aus Kaumberg und Altenmarkt, sowie zahlreiche Vertreter der Gemeindeverwaltung unter der Führung von Bürgermeister Michael Wurmetzberger bildeten nach der Einsegnung bei der Aufbahrungshalle den langen Trauerzug. Die „Kaumberger Burgschauspieler“ waren angetreten und ebenso der Seniorenbund – er hat mit Walter Halbwax den aktuellen Obmann verloren.

Sein Einsatz in Kirche und Pfarre

Beim Kirchenchor Kaumberg hinterlässt der Verstorbene eine besonders schwer n zu füllende Lücke. Er war seit über 30 Jahren dessen Chorleiter. Die Sängerinnen und Sänger bemühten sich dennoch um eine würdevolle musikalische Umrahmung der Abschiedsfeierlichkeit. Nach einer Gedenkminute beim Kriegerdenkmal bewegte sich der Begräbniszug zur Pfarrkirche, die gesteckt voll wurde und dennoch die Teilnehmer unmöglich fassen konnte. Pfarrer Slavomír Dlugoš schilderte in einer sehr persönlich gehaltenen Ansprache berührende Episoden, die ihm von Walter Halbwax in Erinnerung bleiben werden. Auch im kirchlichen Bereich hat der Verstorbene vielerlei Funktionen ausgefüllt, Prozessionen eingeteilt und seit Jahrzehnten am Abend des 5. Dezember den Nikolaus verkörpert. Die aufrichtige Anteilnahme der ganzen Pfarre gilt nunmehr der Trauerfamilie. Zum letzten Abschied am offenen Grab erklangen fröhliche Weisen von Chor und Musikkapelle in Erinnerung an diesen stets fröhlichen, geselligen Kaumberger.

Fotos: zur Verfügung gestellt

Text: Elli Pfeiffer-Lintner