Einige Sonderformen der vorösterlichen Tradition haben sich in Kaumberg in den vergangenen Jahrzehnten herausgebildet. Dazu zählen kleine, aber feine Fußwallfahrten in der Karwoche. Als treibende Kraft organisiert Frau Renate Dorner alljährlich die Frauenwallfahrt am Gründonnerstag, die auch heuer wieder eine Gruppe von der Wallfahrtskirche Hafnerberg durch beschauliche Wienerwaldwege nach Kaumberg führte.

Die Ratschenkinder ziehen durch die Pfarre
Bekanntlich schweigen Orgel und Glocken nach dem Gloria zur Abendmahlsfeier am Gründonnerstag bis zur Auferstehung. Um die Menschen dennoch an die Gebetszeiten zu erinnern, lassen die Ratschenkinder bis Samstagvormittag dann ihre Holzinstrumente scheppern. Beteiligt waren heuer sage und schreibe 32 Kinder, die mit Feuereifer dabei waren.

Text: Elli Pfeiffer-Lintner