Kindermesse

Wer ist wichtiger? Familien- und Kindermesse im April 2012

„Ich bin grün wie alle Pflanzen. Was wäre die Welt ohne grün? Ich bin am wichtigsten!“ – „Nein, blau ist der Himmel und das Wasser, ich bin wichtiger!“ Mit großem Einsatz sind die Kinder dabei, an Hand von bunten Tüchern um den ersten Rang zu eifern.

Kindermesse

Es ist eine eindrucksvolle „Predigt“, welche die Mädchen und Buben mit dem Familienmesseteam vorbereitet haben.  Pfarrer Jozef ermutigt die Kinder, Beispiele ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten zu präsentieren. Alfred singt fast ein Lied vor und Pirmin tanzt vor aller Augen – eine moderne Version. So haben denn alle Talente ihre Berechtigung und alle Menschen sind wichtig, wie unterschiedlich sie auch sein mögen.

Die Pfarrkirche ist randvoll mit Familien samt Kindern, bei den rhythmischen Liedern (großartig vorgetragen von einer Mädchentruppe samt bunter Instrumentalbegleitung) singt alles mit, was Stimme hat.

Eine 40-köpfige Wallfahrergruppe muss mangels Sitzplätzen die ganze Messe hindurch stehen. Dennoch verlassen sie erst nach dem letzten Lied begeistert unsere Kirche: „So eine lebendige Pfarrgemeinde!“

{gallery}kindermesse-042012{/gallery}