Am Sonntag, 2. Oktober 2011 feierte Kaumberg das Erntedankfest. Die Prozession führte zur Frönerhofkapelle, dort wurden bei einer kurzen Andacht Erntekrone und -gaben gesegnet. Begleitet von den Klängen der Blasmusikkapelle, marschierte der festliche Zug durch das Laabachtal zurück zur Kirche, wo alle nach altem Brauch zum Opfergang um den Altar schritten.

Pfarrer Jozef wies in seiner Predigt darauf hin, dass dem Menschen ein gedeihlicher Umgang mit der Natur aufgetragen sei. Dazu müsse er dem Wirken des Schöpfers geduldig vertrauen können, wenn er nachhaltig Felder und Gärten bewirtschaften wolle.

Nach dem festlichen Gottesdienst erfreuten sich  die Messbesucher an der Agape der Bäuerinnen und plauderten noch lange im strahlenden Herbstsonnenschein.

{becssg}Erntedank_2011{/becssg}