Vorbereitung mit den Erstkommunionkindern

Religiöse Grundkenntnisse als Basis

Vier Mädchen und fünf Buben werden am Fest Christi Himmelfahrt, 2. Juni 2011, zum ersten Mal den Leib Jesu Christi empfangen – in Form einer Hostie.

Um den Kindern dieses Geheimnis näher zu bringen, hat die pensionierte Religionslehrerin Elfriede Gross mit ihnen an fünf Sonntagen  folgende Themen erarbeitet:

• o)  Erstkommunion – ein großes Fest
  • o)  Was uns die Bibel von Jesus sagt
  • o)  Jesus zeigt uns, wie wir zu den Menschen sein sollen
  • o)  Was hat das Letzte Abendmahl mit der Hl. Messe zu tun?
  • o)  Der barmherzige Vater – Vorbereitung zur Erstbeichte

Bei diesen Vorbereitungsstunden war auch Pfarrer Jozef dabei, der die Kinder ebenso an den verschiedenen Bastelnachmittagen begleitete.

Auch die Eltern sind eingebunden

Diese Aktivitäten der Erstkommunionvorbereitung wurden in den letzten Monaten von den Eltern organisiert. So gab es wieder ein gemeinsames Palmbuschenbinden, die Kinder haben  Kerzen zum Thema  „Brot des Lebens“ verziert und bunte Kreuze gebastelt, welche sie beim Fest tragen werden.

{becssg}ek_verb_201101{/becssg}