Die zehn Mädchen und Buben aus der 2. Volksschulklasse feierten am Fest Christi Himmelfahrt 2012 ihre Erstkommunion in der Pfarrkirche Kaumberg. Pfarrer Jozef Hurák hatte gemeinsam mit den Eltern und den Religionslehrerinnen Monika Kohlbacher und Elfriede Gross die Kinder intensiv auf den Empfang der Hl. Kommunion vorbereitet.

Die hellen Stimmen des Volksschulchores umrahmten musikalisch die Festmesse, welche insgesamt von freudig-andächtiger Atmosphäre durchdrungen war.

Ein Plakat zum Motto der heurigen Erstkommunion zierte die Vorderseite des Altares „Lasset die Kinder zu mir kommen!“

Denn laut Markusevangelium hatte Jesus im Gegensatz zu seinen Zeitgenossen den Kleinen eine besondere Bedeutung zugeschrieben, ja er stellte sie den Erwachsenen sogar als Vorbild hin: „Amen, das sage ich euch: wer das Reich Gottes nicht so annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen“ (Mk 10,13-16)

Zum Ende der Feier schenkten die Kinder Pfarrer Jozef als Zeichen der Dankbarkeit eine Stola, die sie eigenhändig verziert hatten!

{gallery}EK_2012{/gallery}